Alexander Zverev ist beim ATP-Turnier in Acapulco/Mexiko überraschend an seiner Auftakthürde gescheitert. Der topgesetzte Tennis-Olympiasieger verlor zum Auftakt das deutsche Duell mit Daniel Altmaier mit 3:6, 6:3, 3:6.
Zverev in deutschem Duell düpiert
Altmaier, Nummer 57 der Weltrangliste, nutzte nach 2:25 Stunden seinen ersten Matchball und trifft nun auf den Serben Miomir Kecmanovic.
Zverev erstmals seit 2019 von einem Landsmann geschlagen
Für Zverev war es die erste Niederlage im dritten Duell auf der Tour mit Altmaier - und das erste verlorene Duell gegen einen deutschen Spieler seit er 2019 in Stuttgart gegen Dustin Brown verlor.
Die ATP wertete Altmaiers Triumph auf ihren offiziellen Social-Media-Kanälen als „größten Sieg seiner Karriere“. Es war auch das erste Mal überhaupt, dass Altmaier einen Top-10-Spieler bei einem Hartplatzturnier bezwang.
Zverev, der zuvor beim ATP-Turnier in Los Cabos/Mexiko im Halbfinale gescheitert war, muss weiter auf seinen ersten Titelgewinn seit dem vergangenen September warten.
Derweil steht Dominik Koepfer in der nächsten Runde. Der 29-Jährige bezwang zum Auftakt den französischen Qualifikanten Terence Atmane mit 6:4, 4:6, 6:0 und trifft nun auf den an Nummer acht gesetzten US-Amerikaner Frances Tiafoe.
-----
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)