Glück im Spiel Pech in der Liebe? Für Holger Rune scheint dieser Spruch aktuell eher andersherrum zu gelten. Seit Wimbledon konnte der Däne nur noch ein Spiel gewinnen - seine Erstrundenpartie in Peking gegen Félix Auger-Aliassime.
Tennis-Star in der Krise: Wegen ihr?
In allen anderen Partien musste die aktuelle Nummer fünf der Weltrangliste als Verlierer vom Platz gehen.
„Holgers größte Krise“, titelte daher die schwedische Boulevardzeitung Aftonbladet kürzlich - und vermutete direkt den Grund für diese Krise zu wissen: Runes neue Freundin Caroline Donzella.
Die italienische Influencerin, die auch als Model tätig ist, ist seit September offiziell an der Seite des 20-Jährigen und wurde bereits mehrmals mit Runes Mutter Aneke auf der Tribüne gesichtet.
- Der Tennis-Podcast „Cross Court“ bei SPORT1, auf meinsportpodcast.de, bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt
Auch der ehemalige Tennisspieler Michael Mortensen, heute Kommentator und Tennisexperte bei Eurosport, glaubt an einen Zusammenhang zwischen dem jungen Liebesglück und der sportlichen Talfahrt des Wimbledon-Viertelfinalisten.
„Es ist seine erste Liebe, und sie bedeutet ihm sehr, sehr viel“, sagte Mortensen und fügte hinzu: „Dann ist es schwer, sich nur auf das Tennisspielen zu konzentrieren.“
Der 62-Jährige, der in seiner Karriere vor allem im Doppel Erfolge feierte, denkt dabei an seine eigene Profizeit zurück. Es schmerze zwar, ein Tennismatch zu verlieren, erzählte er der Zeitung.
„Aber plötzlich ist es nicht mehr so schmerzhaft, weil du weißt, dass du danach mit deiner Freundin zusammen bist und ein paar schöne Stunden haben wirst.“
Daher gebe es plötzlich andere Dinge, die eine konzentrierte Vorbereitung behindern könnten.
„Er schwebt aktuell auf einer rosa Wolke, weswegen der Fokus auf Tennis nicht so ist, wie er sein sollte.“ Daher sei nun ein Lernprozess nötig, um herauszufinden, was Rune benötige, um Liebe und Tennis unter einen Hut zu bringen.