Holger Rune hat sich im Endspiel des ATP-Turniers von Basel Félix Auger-Aliassime geschlagen geben müssen (3:6, 5:7).
Tennis-Star sorgt für Eklat
Als Verursacher der Niederlage pickte sich der Däne Schiedsrichter Mohamed Lahyani heraus, den er am Ende des zweiten Satzes verbal hart beschimpfte und damit für einen Eklat sorgte. (NEWS: Alles Wichtige zum Tennis)
Was war geschehen? Unmittelbar hinter Gegner Auger-Aliassime nahm Lahyani eine Störung der LED-Werbebande nicht wahr und hatte das Spiel nicht unterbrochen. Rune fühlte sich durch den flackernden Screen gestört und brach einen Punkt beim Stand 40:40 ab. Dadurch kam Auger-Aliassime zu einer Breakchance und sicherte sich später das vorentscheidende 6:5.
- Der Tennis-Podcast „Cross Court“ bei SPORT1, auf meinsportpodcast.de, bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt
Der schwedische Tennisschiedsrichter bemerkte die Fehlfunktion des LED-Screens dagegen nicht und trieb Rune unbemerkt in den Wahnsinn. Schon nach dem Punkt beschwerte sich der 19-Jährige, beim folgenden Seitenwechsel riss der Geduldsfaden endgültig, ehe mehrere Schimpfwörter folgten.
„What the f*** are you doing“, brüllte Rune dreimal in die Richtung des Schiedsrichters und legte nach: „You must be f***ing kidding me!“
Rune: „Du benimmst dich wie ein König!“
„Du zerstörst dieses Spiel! Wie kannst du das nicht sehen?“, polterte Rune weiter und schrie seinen Frust in sein Handtuch. (DATEN: Kalender der ATP-Saison 2022)
Rune war nicht mehr zu bremsen: „Du machst in so einer Phase des Finals einen so riesigen Fehler und bist sogar zu stolz, mich jetzt anzusehen? Du benimmst dich wie ein König!“
Lahyani reagierte auf Runes Wutausbruch. „Sprich nicht so mit mir. Zeige Respekt, dann höre ich dir zu“, sagte der Schiedsrichter. Er erklärte, dass er die flackernde Werbebande nicht wahrgenommen habe und die Partie deswegen auch nicht unterbrechen konnte. „Das habe ich ehrlich zugegeben. Hätte ich es gesehen, hätte ich ‚Let‘ gerufen.“
Rune pöbelt auf Twitter weiter
Nach dem Match echauffierte sich Rune auch via Twitter: „Du hast mich betrogen. Es ist verrückt, dass du das nicht gesehen hast. Es war so offensichtlich.“
Den Tweet einer Userin („Wow. Und wir wissen alle, dass Mo einer der nettesten Schiedsrichter ist. Rune muss an seiner Einstellung und seinen explosiven Ausbrüchen arbeiten, sobald er das tut … wird er ein Top-Spieler sein“) kommentierte der Tennis-Profi mit einem Video, das den Auslöser des Eklats zeigt.
Für Rune war es das insgesamt vierte Finale auf der Tour, dabei holte er zweimal den Titel.