Alexander Zverev hat das Finale der ATP Finals auf dramatische Weise verpasst und gegen seinen Angstgegner Taylor Fritz die nächste schmerzhafte Niederlage kassiert. Deutschlands Tennisstar unterlag dem US-Amerikaner im Halbfinale von Turin am Samstag mit 3:6, 6:3, 6:7 (3:7) und beendete seine Saison trotz zuvor beeindruckender Spätform mit einer Enttäuschung. Gegen Fritz war es für Zverev die vierte Niederlage in Folge.
Zverev reagiert nach Halbfinal-Aus
„Er ist ein unangenehmer Spieler für mich. Ich denke, das ist kein Geheimnis“, sagte Zverev über Fritz. Die Niederlage werde „ein bisschen mehr wehtun, weil ich auf einem guten Niveau gespielt habe und im dritten Satz mehr Chancen hatte.“
Nach einer perfekten Gruppenphase mit drei Siegen hatte sich Zverev neben dem italienischen Publikumsliebling Jannik Sinner zum Turnierfavoriten gemausert, er strebte seinen dritten Titel beim prestigeträchtigen Saisonfinale der besten Tennisprofis nach 2018 und 2021 an.
Zverev steigert sich
Für Zverev, der in diesem Jahr erneut ohne den ersehnten Grand-Slam-Titel geblieben war und am Freitag gegen Spaniens Carlos Alcaraz noch mit einem Zweisatzsieg beeindruckt hatte, endet eine Saison ohne Major-Titel und ohne versöhnlichen Abschluss.
Fritz trifft im Endspiel am Sonntag (18.00 Uhr) auf Sinner, der den Norweger Casper Ruud mit 6:1 und 6:2 bezwang. Der US-Amerikaner hatte den Hamburger in diesem Jahr bereits in Wimbledon und bei den US Open aus dem Turnier geworfen. Auch am Samstag präsentierte sich Fritz zunächst gut eingestellt. Zverev kassierte beim Stand von 2:3 sein erstes Break in diesem Turnier, wenig später war Satz eins verloren.
Zverev steigerte sich zum Start des zweiten Durchgangs aber deutlich, schaffte das schnelle Break und erzwang den Entscheidungssatz. Dort lieferten sich die beiden Kontrahenten teilweise sehr lange Ballwechsel auf Weltklasseniveau, der Tiebreak musste entscheiden - und in diesem zeigte Fritz die besseren Nerven.
Das Match zum Nachlesen:
+++ Fritz zieht ins Finale ein! (Zverev - Fritz 3:6, 6:3, 6:7) +++
Doch Zverev kann das Spiel nicht mehr drehen. Taylor Fritz zieht zum ersten Mal in seiner Karriere ins Finale der ATP-Finals ein.
+++ Fritz mit dem Matchball (Zverev - Fritz 3:6, 6:3, 6:6, 3:6) +++
Der deutsche mit der Vorhand ins Aus, jetzt gibt es drei Matchbälle für Fritz! Zverev hat aber auch die nächsten beiden Aufschläge.
+++ Zverev bleibt dran (Zverev - Fritz 3:6, 6:3, 6:6, 3:4) +++
Wichtig! Zverev legt sich Fritz zu Recht und platziert die Vorhand perfekt. Nur noch 3:4 aus Sicht des Deutschen.
+++ Fritz auf dem Weg zum Sieg? (Zverev - Fritz 3:6, 6:3, 6:6, 1:3) +++
Dieses Mal schlägt Zverev den Ball mit der Vorhand deutlich ins Aus. Fritz ist mit 3:1 vorne.
+++ Die ersten Punkte gehen an Fritz (Zverev - Fritz 3:6, 6:3, 6:6, 0:2) +++
Die Rückhand des Deutschen gerät zu lang, Fritz führt im Tie-Break mit 2:0.
+++ Es kommt zum Tie-Break! (Zverev - Fritz 3:6, 6:3, 6:6) +++
Dieses Spiel kommt zum ultimativen Showdown! Zverev erzwingt mit seinem Aufschlagspiel den Tie-Break zum Einzug ins ATP-Finale.
+++ Zverev mit verpasster Breakchance (Zverev - Fritz 3:6, 6:3, 5:6) +++
Zverev gibt alles und hat sogar die Breakchance, aber Fritz entscheidet sein Aufschlagspiel nach langem und intensiven Kampf doch noch für sich. Ist das bitter für den Deutschen, da hier definitiv der Break möglich war. Über neun Minuten ging dieses Aufschlagspiel des Amerikaners.
+++ Zverev mit Monster-Reflex (Zverev - Fritz 3:6, 6:3, 5:5, 40:40) +++
Eine unglaubliche Szene von Zverev! Aus kürzester Distanz zeigt die Nummer zwei der Welt einen Weltklasse-Reflex am Netz. Ganz stark!
+++ Zverev gleicht wieder aus! (Zverev - Fritz 3:6, 6:3, 5:5) +++
Da ist das 5:5! Zverev setzt eine Vorhand Longline genau auf die Linie und sichert sich somit sein Aufschlagspiel. Die Nummer zwei der Welt kämpft hier wirklich verbissen um den Einzug ins Finale dieses Turniers. Das Match knackt gleich die Zwei-Stunden-Marke.
+++ Fritz mit der Chance zum Sieg (Zverev - Fritz 3:6, 6:3, 4:5) +++
Das gibt es doch nicht! Beim Stand von 30:30 steht Zverev nicht optimal bei der Vorhand, sodass diese ins Aus gerät. Sofort schlägt der Deutsche seinen Schläger frustriert auf den Boden. Die Spannung ist immens. Fritz geht mit 5:4 in Führung. Damit muss Zverev nun gegen den Matchverlust aufschlagen.
+++ Zverev wehrt zwei Breakbälle ab (Zverev - Fritz 3:6, 6:3, 4:4) +++
Es ist nichts für schwache Nerven! Zverev war bis jetzt eigentlich gut im Spiel, aber bei 15:15 im eigenen Aufschlag misslingt dem Hamburger ein Rückhand-Slice. Das er es viel besser kann zeigt Zverev beim Stand von 30:40 mit seiner starken Rückhand Longline. Doch dann macht die Nummer Zwei der Welt ausgerechnet zwei Aufschlagfehler hintereinander und schenkt so Punkte her. Doch der Deutsche kämpft um jeden Punkt und sichert sich schlussendlich trotz zwei Breakchancen für Fritz sein Aufschlagspiel!
+++ Fritz wieder in Führung (Zverev - Fritz 3:6, 6:3, 3:4) +++
Aber auch Fritz lässt bei eigenem Aufschlag nicht viel anbrennen und geht somit im Entscheidungssatz mit 4:3 in Führung.
+++ Duell auf Augenhöhe (Zverev - Fritz 3:6, 6:3, 3:3) +++
Es ist zu spüren, dass das Match beiden einiges abverlangt. Die Vorhand von Fritz ist bei Weitem nicht mehr so zielsicher, wie im ersten Satz. Somit sichert sich Zverev souverän den nächsten Punkt im eigenen Aufschlagspiel.
+++ Fritz sichert sich umkämpften Punkt (Zverev - Fritz 3:6, 6:3, 2:3) +++
Was für ein Niveau! Der Deutsche hat gleich drei Breakchancen, doch Fritz kann alle drei abwehren. Beim Stand von 40:40 misslingt Zverev dann eine Rückhand, doch nur einen Ballwechsel später gelingt ihm eine tolle Rückhand Longline. Es folgten gleich mehrere sehr umkämpfte Ballwechsel, bei denen Fritz mehrfach die Chance auf den Punkt vergibt. Dennoch holt sich der Amerikaner schlussendlich knapp sein Aufschlagspiel.
+++ Die Intensität nimmt zu (Zverev - Fritz 3:6, 6:3, 2:2) +++
Das Match ähnelt immer mehr dem gestrigen Showdown von Zverev gegen Alcaraz. Die Ballwechsel werden immer länger und somit schleichen sich bei Fritz auch vermehrt Fehler ein. Mit einem finalen Ass bringt Zverev sein Aufschlagspiel ins Ziel.
+++ Fritz meldet sich zurück (Zverev - Fritz 3:6, 6:3, 1:2) +++
Die Fehler auf beiden Seiten häufen sich. Zverev schlägt einen Return unters Hallendach, Fritz eine Vorhand deutlich ins Aus. Dennoch entscheidet der Amerikaner diesen Punkt für sich und führt jetzt mit 2:1 im dritten Satz.
+++ Beide gewinnen ihre ersten Aufschlagspiele (Zverev - Fritz 3:6, 6:3, 1:1) +++
Das Niveau wird immer stärker. Dennoch bleiben wir auch zu Beginn des dritten Satzes dabei, dass beide weiterhin verlässlich ihre Aufschlagspiele für sich entscheiden.
+++ Zverev holt sich den zweiten Satz! (Zverev - Fritz 3:6, 6:3) +++
Fritz wechselt vor diesem Spiel den Schläger und prompt schnuppert er am ersten Break, aber Zverev haut zwei Asse raus und bringt gleich seinen ersten Satzball beim Stand von 40:30 sicher nach Hause. Das war wirklich ein deutlicher besserer Auftritt von Zverev im zweiten Satz, den er mit 6:3 für sich entscheidet. Vor allem die bessere Quote bei Unforced Errors, sowie seine gleich fünf Asse sind im zweiten Satz entscheidend für den gebürtigen Hamburger.
+++ Fritz bleibt dran (Zverev - Fritz 3:6, 5:3) +++
In diesem Aufschlagspiel lässt Fritz dem Deutschen keine Chance. Er verkürzt auf 3:5 im zweiten Satz.
+++ Zverev mit wichtigem Punkt (Zverev - Fritz 3:6, 5:2) +++
Es wird immer intensiver in den Ballwechseln, bei denen Fritz häufiger die Initiative übernimmt. Zverev versucht vermehrt ans Netz zu kommen, aber der Amerikaner liest das Spiel gut voraus und macht es dem Hamburger damit schwer. Gleich zwei Volleys am Netz von Zverev misslingen dadurch. Aber Zverev gibt nicht auf und verwandelt beim Stand von 40:40 spektakulär per Volley-Rückhand. Kurze Zeit später holt sich Zverev mit seinem sechsten Ass diesen Punkt.
+++ Es bleibt ausgeglichen (Zverev - Fritz 3:6, 4:2) +++
Fritz mittlerweile bei starken acht Assen. Beim Stand von 40:15 für den Amerikaner rutscht Zverev eine Rückhand deutlich ins Aus und somit kommt Fritz wieder auf 2:4 heran.
+++ Zverev ist im Spiel (Zverev - Fritz 3:6, 4:1) +++
Ohne Punktverlust und mit teils monströsen Aufschlägen veredelt die Nummer zwei der Welt sein erstes Break und sichert sich somit auch sein eigenes Aufschlagspiel. Zverev ist im Spiel!
+++ Da ist das erste Break! (Zverev - Fritz 3:6, 3:1) +++
Es geht doch! Im zweiten Breakversuch gelingt es Zverev sich das erste Aufschlagspiel von Fritz zu schnappen. Sofort lässt der Hamburger seinen Emotionen in Richtung eigener Bank freien Lauf. 3:1 für Zverev im zweiten Satz!
+++ Tolle Rückhand (Zverev - Fritz 3:6, 2:1, 30:30) +++
Das Match wird spektakulärer, einen tollen Bachwechsel holt sich Zverev aufgrund seiner tollen Rückhand. Allgemein zeigt Zverev jetzt deutlich bessere Returns und zwingt somit Fritz immer mehr sein Spiel auf.
+++ Zverev beim Aufschlag souverän (Zverev - Fritz 3:6, 2:1) +++
Das war jetzt deutlich souveräner vom Deutschen. Beim eigenen Aufschlag präsentiert sich Zverev heute weiterhin stark und holt somit den nächsten Punkt. Gelingt ihm jetzt das erste Break heute?
+++ Zverev wartet weiter auf sein erstes Break (Zverev - Fritz 3:6, 1:1) +++
Zu Beginn des zweiten Satzes gibt es sofort eine kritische Situation, da Zverev einen Ball knapp über dem Boden wegkratzt und der Schiedsrichter nach einer Challenge des Deutschen über vier Minuten die Szene überprüft. Am Ende entscheidet er sich pro Zverev, dem dennoch nicht das erste Break gelingt. Mit dieser Returnquote wird es für den gebürtigen Hamburger heute eng werden.
+++ Petkovic lobt Fritz +++
Am Sky-Mikrofon lobt die Expertin Andrea Petkovic nach dem ersten Satz die Nummer fünf der Welt: „Fast perfekter Satz von Taylor Fritz. Man sieht, dass er Zverev wehtun kann. Fritz gelingt es, ihm sein Spiel aufzuzwingen. Er hat eine taktische Einstellung, die heute nicht funktioniert. Er muss Anpassungen vornehmen.“
+++ Der erste Satz geht an Fritz! (Zverev - Fritz 3:6) +++
Die Antwort ist: Nein! Denn Fritz bietet weiterhin kaum Fehler an und spielt hier sehr souverän. Zverev kriegt bislang seine gute Leistung aus diesem bisherigen Turnier nicht auf den Platz. Somit geht der erste Satz verdientermaßen an den Amerikaner.
+++ Starke Antwort (Zverev - Fritz 3:5) +++
Das war stark! Zverev holt seinen ersten Punkt beim zweiten Aufschlag und bringt dieses Spiel ohne Punktverlust zu Ende. Geht noch was für ihn in diesem ersten Satz?
+++ Fritz ohne Fehler (Zverev - Fritz 2:5) +++
Das war sehr deutlich. Fritz ist hier definitiv on Fire. Ohne Punktverlust bringt der aus San Diego stammende 27-Jährige sein nächstes Aufschlagspiel locker über die Bühne.
+++ Zverev kassiert erstes Break (Zverev - Fritz 2:4) +++
Fritz bereitet Zverev mit seiner krachenden Vorhand weiterhin ordentlich Probleme, der selbst zum ersten Mal im eigenen Aufschlagspiel kleine Fehler einstreut. Somit gibt es den ersten Break für Fritz, der mit 4:2 in Führung liegt. Zverev kassiert damit sein erstes Break in dieser Woche.
+++ Fritz sehr konzentriert (Zverev - Fritz 2:3) +++
Die Ballwechsel werden länger. Fritz zeigt gleich zweimal seine starke Vorhand, aber auch Zverev beweist seine Stärke bei der Rückhand Cross. Dennoch geht erneut das Aufschlagspiel an den Amerikaner.
+++ Wieder Zverev mit der Antwort (Zverev - Fritz 2:2) +++
Dieses Mal findet Fritz nicht viel Antworten auf den starken Aufschlag von Alex Zverev. Bislang sind wir vom Niveau des gestrigen Matches gegen Alcaraz noch ein gutes Stück entfernt. Es steht 2:2 im ersten Satz.
+++ Tolle Aufschläge, wenig Ballwechsel (Zverev - Fritz 1:2) +++
Bislang sehen wir hier noch nicht viele Ballwechsel. Beide präsentieren sich sehr stark beim eigenen Aufschlag. Fritz bringt dieses Set sicher für sich nach Hause.
+++ Zverev gleicht aus (Zverev - Fritz 1:1) +++
Das ging schnell. Zverev sofort mit der Antwort. Der Deutsche bringt sein Aufschlagspiel relativ souverän und ebenfalls mit zwei Assen durch.
+++ Fritz geht in Führung (Zverev - Fritz 0:1) +++
Fritz hat das erste Aufschlagspiel und hat auch sofort zwei Asse parat. Zverev arbeitet sich zwar noch in das Spiel, aber Fritz entscheidet sein Aufschlagspiel für sich.
+++ Es kann losgehen +++
Die beiden Spieler betreten den Platz, es geht hier also jeden Moment los!
+++ Zverev auf den Spuren von Stich +++
Seine persönliche Saisonbestmarke baute er auf nun 69 Siege aus, kein Spieler auf der Tour hat mehr Partien in diesem Jahr gewonnen - den deutschen Rekord von Michael Stich (76 Siege) aus dem Jahr 1993 wird er jedoch nicht mehr erreichen.
+++ Bei den ATP-Finals schon zweimal erfolgreich +++
Zverev hatte bereits 2018 und 2021 bei den ATP Finals triumphiert. Für den Olympiasieger von Tokio wäre ein dritter Triumph beim Saisonfinale das Highlight einer komplizierten Saison mit vielen Höhen und Tiefen.
+++ Viel Selbstvertrauen durch Alcaraz-Sieg +++
Doch mit dem 7:6 (7:5), 6:4-Erfolg über Alcaraz hat Zverev am Freitag ordentlich Selbstvertrauen für das Duell mit dem Weltranglistenfünften getankt. „Es war ein unglaublich hohes Level. Bei manchen Punkten dachte ich, er ist Spider-Man“, sagte Zverev im On-Court-Interview: „Ich bin sehr glücklich über den Sieg und den Halbfinaleinzug.“
+++ Besteht Zverev gegen Angstgegner Fritz? +++
Auf dem Weg zu seinem dritten Triumph bei den ATP Finals wartet in Fritz eine besonders knifflige Aufgabe auf Zverev. Schließlich scheiterte der Hamburger in diesem Jahr sowohl in Wimbledon als auch bei den US Open an dem US-Amerikaner.