Bei Unified Sports machen Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam Sport. Es gibt verschiedene Regeln. Die Unified Observer prüfen, ob sich alle an die Regeln halten.
Dieser Text ist in Leichter Sprache.
Special Olympics hat auch ein besonderes Sport-Programm.
Es heißt: Unified Sports.
Das ist Englisch.
Man spricht es so aus: junifeit-sports.
Bei Unified Sports machen Menschen mit und
ohne Behinderung gemeinsam Sport.
Sie trainieren zusammen.
Sie lernen voneinander.
Und sie treten gemeinsam bei Wettbewerben an.
Bei den Weltspielen gibt es Unified Wettbewerbe
in 16 Sport-Arten.
Bei den Unified Wettbewerben gibt es verschiedene Regeln
für Athleten und Partner.
Athleten sind Menschen mit Behinderung.
Und Partner sind Menschen ohne Behinderung.
Bei Unified Wettbewerben gibt es besondere Schiedsrichter.
Sie heißen: Unified Observer.
Die Unified Observer passen auf,
dass sich Athleten und Partner an die Regeln halten.
Also zum Beispiel,
dass Athleten und Partner gleichwertig eingebunden sind.
Beim Unified Basketball ist es zum Beispiel so:
In den ersten drei Vierteln vom Spiel müssen alle Spieler
von einem Team gespielt haben.
Felix und Kilian sind Unified Observer bei den Weltspielen.
Sie tragen in ein Tablet ihre Beobachtungen ein.
Halten sich die Teams nicht an die Regeln?
Dann bekommen sie eine Strafe.
Felix und Kilian sagen:
Das ist ein tolles Erlebnis.
Und wir sammeln viele internationale Erfahrungen.