Erfolgreicher Start in die Heim-EM: Die deutsche 7er-Rugby-Nationalmannschaft der Männer hat zum Auftakt des Turniers in Hamburg zwei Siege eingefahren. Nach einem 19:7 am Mittag über Litauen folgte ein 28:14 gegen Spanien am Abend. Das Turnier ist der zweite und entscheidende Teil der Europameisterschaft. Deutschland lag vor dem Start auf Platz drei.
Starker EM-Auftakt der Rugby-Männer
Die Männer gewinnen beide Spiele zum Auftakt, die Frauen starten ausgeglichen.
In Türkis schlugen die deutschen Rugby-Männer Spanien
© IMAGO/Jürgen Kessler/SID/IMAGO/Jürgen Kessler
Die Männer gewinnen beide Spiele zum Auftakt, die Frauen starten ausgeglichen.
Das selbst gesteckte Ziel, diesen mindestens zu verteidigen, bleibt somit realistisch. "Aber vielleicht gelingt es uns mit etwas Glück im Turnierverlauf und mit der Unterstützung des Publikums in Hamburg ja, auch noch einen oder sogar zwei Plätze nach oben zu rutschen", hatte Nationaltrainer Clemens von Grumbkow vor dem Auftakt gesagt.
Die Frauen-Nationalmannschaft verlor zunächst mit 0:29 gegen Großbritannien. Im zweiten Spiel gelang ein 40:7-Sieg gegen die Ukraine. Am Samstag geht es für beide Teams weiter. Die Männer treffen auf Georgien (11.50 Uhr), die Frauen spielen gegen Polen (9.20 Uhr). Am Nachmittag finden die Viertelfinals statt.