Justine Ghekiere hat die vorletzte Etappe der Tour de France Femmes gewonnen. Die Trägerin des Bergtrikots setzte sich nach 167 harten Kilometern in den Alpen von Chamapgnole nach Le Grand Bornand vor der Französin Maeva Squiban (Arkea-B&B Hotels Women) und Demi Vollering (Niederlande/Team SD Worx-Protime) durch. Für Ghekiere ist es der zweite Karrieresieg überhaupt, für ihr Team AG Insurance-Soudal der erste Etappenerfolg bei der Rundfahrt durch Frankreich.
Tour: Ghekiere gewinnt vorletzte Etappe
Vor der Entscheidung am Sonntag liegt weiter die Polin Katarzyna Niewiadoma (Canyon/SRAM Racing) im Gesamtklassement vor Puck Pieterse (Niederlande/Fenix-Deceunick), die mit 27 Sekunden Rückstand folgt. Die Französin Cendrine Kerbaol (CERATIZIT-WNT Pro Cycling Team) liegt auf dem dritten Platz weitere zehn Sekunden zurück.
Liane Lippert verpasste eine Top-Ten-Platzierung und belegt mit fast zwei Minuten Rückstand zur Spitze Platz elf im Gesamtranking. "Es war mega hart, die letzten Kilometer hat es mir den Stecker gezogen. Ich wäre schon gerne vorne mit dabei gewesen", sagte die 26-Jährige aus Friedrichshafen am ARD-Mikrofon: "Ich freue mich, wenn es fertig ist."
Am Sonntag endet die Tour spektakulär. Auf der letzten Etappe über 149,9 km warten mit dem Col du Gladon und Alpe d'Huez zwei schwere Anstiege. Dort wird wohl auch die Entscheidung um das Gelbe Trikot fallen.