Die elfte Etappe der Tour de France sorgte für ein echtes Spektakel. Titelverteidiger Jonas Vingegaard wird nach seinem schweren Sturz „wiedergeboren“ und besiegt den Tour-Führenden Tadej Pogacar bei einem Schlusssprint um wenige Zentimeter.
Presse feiert „Marsianer“
Die internationale Presse feiert das Comeback des Dänen und erklärt den Kampf um den Gesamtsieg der großen Schleife für eröffnet.
SPORT1 bietet Pressestimmen zum Radsport-Krimi:
FRANKREICH
L‘Équipe: „Vingegaard überrascht Podacar.“
RMC SPORT: „Der Sieg für Vingegaard! Er schlägt Tadej Pogacar im Sprint! Es ist verrückt, aber der Slowene hat alles versucht.“
ITALIEN
Gazzetta dello Sport: „Nein, die Tour ist noch nicht vorbei: Vingegaard schlägt Pogacar im Superduell von Le Lioran.“
Corriere della Sera: „Nach elf Etappen erreicht die 111. Tour de France das Zentralmassiv und bietet endlich einen tollen Sprint mit einem Fotofinish-Erfolg. Nicht zwischen großen Sprintern, sondern zwischen den beiden Marsianern des modernen Radsports.“
SPANIEN
Marca: „Vingegaard wird in Le Lioran wiedergeboren: Er schlägt Pogacar im Sprint nach einer hervorragenden Leistung.“
As: „Was auf einen Spaziergang von Pogacar hindeutete, endete mit der Auferstehung Vingegaards. Das Duell lebt. Willkommen im Radsport.“
Mundo Deportivo: „Vingegaards moralischer Schlag gegen Pogacar.“
Sport: „Vingegaard stiehlt Pogacars Brieftasche bei der Tour. Fantastische Reaktion des dänischen Doppelsiegers des Rennens auf einen heftigen Angriff des Gelben Trikots im Zentralmassiv, den er zum ersten Mal in einem Sprint bei der französischen Rundfahrt besiegte.“
NIEDERLANDE
De Telegraaf: „Die Tour de France 2024 wird sich wie in den letzten Jahren als beispielloser titanischer Kampf zwischen Tadej Pogacar und Titelverteidiger Jonas Vingegaard erweisen. Der Slowene hatte sich vorgenommen, auf der elften Etappe - von Evaux-Les-Bains nach Le Lioran mit mehreren Anstiegen - noch mehr Zeit auf den Dänen gutzumachen, aber das erwies sich als enttäuschend für den Slowenen.“
SLOWENIEN
Sport TV: „Vingegaard im Sprint besser als Pogacar.“
Sportklub: „Tadej Pogacar ist überzeugt, dass er den psychologischen Kampf nicht verloren hat.“
DÄNEMARK
DR: „Pogacar kostete seine eigene Medizin und erlitt eine empfindliche Niederlage.“
TV2: „Er konnte seinen Schatten nicht abschütteln. Tadej Pogacar hatte auf der 11. Etappe die Lücke zu Jonas Vingegaard herausgefahren, aber der dänische Riese kämpfte sich langsam aber sicher zurück auf die Räder von Pogacar.“
SCHWEIZ
Blick: „Tour-Leader Pogacar im Sprint geschlagen. Vingegaard nach Etappensieg in Tränen aufgelöst.“