In den Alpen steht die zweite Bergankunft der 109. Tour de France auf dem Programm - und die hat es in sich.
Schlüssel-Etappe! Wer zeigt Schwäche?
36 Jahre nach dem ersten und bisher letzten Besuch der Frankreich-Rundfahrt am Col du Granon Serre Chevalier darf Tadej Pogacar gegen seine ärgsten Widersacher keine Schwächen zeigen. Es ist eine Schlüssel-Etappe dieser Tour. Der Slowene verteidigte am Dienstag das Gelbe Trikot nur hauchdünn vor Lennard Kämna. Größter Widersacher im Kampf um den Sieg dürfte aber Jonas Vingegaard sein
Bereits vor dem 11,3 km langen Schlussanstieg mit einer durchschnittlichen Steigung von 9,2 Prozent wird das Fahrerfeld extrem gefordert. Nach dem Lacets de Montvernier nach knapp 50 km folgt eine schwere Kombination aus Col du Telegraphe und Col du Galibier, der einen Tag später auf dem Weg nach Alpe d‘Huez noch einmal erklommen werden muss. Die Ziellinie liegt auf 2413 Metern.
Tour LIVE: So können Sie die Tour de France 2022 verfolgen
- TV: ARD, Eurosport
- Stream: Sportschau.de
- Liveticker: Tour de France Liveticker SPORT1.de
Beim ersten großen Finale am Col du Granon im Jahr 1986 verlor Bernard Hinault, einer von vier Fahrern, die fünfmal die Tour gewonnen haben, das Gelbe Trikot an Greg LeMond. Der US-Amerikaner gewann am Ende als erster Nichteuropäer das Maillot jaune.
Startort des elften Teilstücks ist Albertville. Insgesamt ist der Ausrichter der Olympischen Winterspiele 1992 zum siebten Mal Tour-Etappenort.
Wer sind die Favoriten der Tour?
Der ganz große Favorit auf den Gesamtsieg heißt wieder Tadej Pogacar. Der slowenische Titelverteidiger vom Team UAE Emirates ist im Normalfall kaum zu schlagen. Das Ausnahmetalent aus der Oberkrain wurde 2020 zweitjüngster Tour-Sieger der Geschichte, im Vorjahr jüngster Doppel-Champion - nun winkt der „Threepeat“.
Der 23-Jährige verbrachte den Großteil seiner Vorbereitung im Höhentrainingslager. Bei der Slowenien-Rundfahrt kehrte er ins Renngeschehen zurück - und siegte spielend.
---------------------------------------
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)