Vor Beginn der WSOP schaut er sämtliche Rocky-Filme. Seine Hunde heißen Rocky und Apollo. Sein Motto ist angelehnt an Rocky Balboa: „Es geht nicht darum wie hart du triffst. Es geht darum wie viel du einstecken kannst.“ Denn Daniel Negreanu musste viel einstecken in den vergangenen 15 Jahren.
Negreanus größter Sieg
Und nun ist es vollbracht. Pokerlegende und Fan-Favorit Daniel Negreanu hat nach über 11 Jahren wieder ein Bracelet bei der WSOP gewonnen. Und dazu noch beim prestigeträchtigsten Turnier der Serie.
Sie sagen, wer die $50.000 Poker Players Championship gewinnt ist ein wahrhaftiger Pokerspieler. Neun Varianten, extrem langsame Struktur. 5(!) Tage Poker, obwohl nur knapp 90 Spieler an den Start gehen. Daniel Negreanu hatte schon fast den Glauben daran verloren, jemals wieder ein WSOP-Turnier zu gewinnen, geschweige denn dieses Monster.
Zuletzt gewann er in Las Vegas 2008 ein Bracelet, 2013 war es bei der europäischen Ausgabe in Frankreich.
Seinen Kampf und seine zahlreichen Rückschläge dokumentiert er Jahr für Jahr in täglichen Vlogs auf seinem YouTube-Kanal. Mittlerweile folgen ihm da fast 900.000 Pokerfans und drücken die Daumen. Nun hat es endlich geklappt.
Das Monster gewonnen
In der vergangenen Nacht gewann Negreanu Event #57 der diesjährigen WSOP. Das Monster. Die Poker Players Championship. Über seinen Finaltisch wird man vermutlich ein Buch schreiben, die gespielten Hände, eine unfassbare Achterbahnfahrt.
Und die Hand des Jahrhunderts, über die wir bald nochmal an anderer Stelle sprechen müssen. Mit einem spektakulären „One Outer“ sicherte sich Negreanu da einen Riesenpott. Ein „One Outer“ bedeutet, es gibt nur eine Karte im gesamten Deck, die zum Sieg hilft. So etwas wie ein abgefälschter Freistoss im Fußball, der in der 96. Minute an beide Innenpfosten knallt und vom Rücken des Torwarts über die Linie kullert, zum Sieg.
Negreanu traf diese Karte, den Karo Buben, gewann den Riesenpott. Und war im Grunde von dem Moment an vom gesamten Pokergötter Universum geküsst.
Auf die Frage was nun in ihm vorgehe, antwortete Negreanu mit tränenerstickter Stimme nach dem Sieg: „Emotionen, Erleichterung, Tränen. Ich liebe es zu spielen. Und das hier war schon immer das Event, was ich gewinnen wollte.“
Auf „X“ überschlägt sich aktuell die Community mit Gratulationen für den weltweit beliebten Kanadier. Sein Vlog vom letzten Tag wird heute ab 18:15 Uhr freigeschalten. Und bevor wir es vergessen.....
Geld gab es auch zu gewinnen. Für den Sieg kassiert Negreanu knapp $1.2 Millionen.