Das erste und wichtigste Erfolgsrezept für das Sparen ist ein längerer Zeitraum. Kleine, regelmäßige Beträge im Alltag summieren sich und bewirken auf lange Sicht wahre Wunder!
Kinderleicht Vermögen für die Familie aufbauen: Mit der Finanz-App Clanq gelingt’s
„Natürlich ist es schwierig, sich im stressigen Alltag auch noch mit Sparplänen, Investmentfonds und Zinseszinsen herumzuschlagen. Mit der Clanq Banking-App unterstützen wir dich: Sparen ganz nebenbei.“ – Christina Hammer, CMO & Co-Founder Clanq AG
Tipp #1: Sparen mit Cashback
Cashback-Programme sind eine tolle Möglichkeit, im Alltag Geld zu sparen – ohne Mehrkosten und ohne an etwas denken zu müssen.
Clanq hat natürlich auch so ein Programm. Ob online oder im Laden: Bei jedem Mal bezahlen mit der Clanq Karte, kommt ein kleiner Betrag (mind. 1 % des Einkaufswerts) an Cashback automatisch direkt in die Spardose der Kinder.
Bei den Cashback-Partnern von Clanq gibt es sogar bis zu 25 % vom Einkaufswert zurück. Vor allem bei Dingen des täglichen Bedarfs lässt sich hier mit der Zeit richtig viel Geld sparen.
Tipp #2: Einfach per App Spar-Regeln anwenden
Sparen funktioniert am besten mit definierten Spar-Zielen und einer Übersicht, wie weit man es schon geschafft hat. Auch bei Spar-Zielen ist es sinnvoll, sie über einen längeren Zeitraum zu planen, z. B. bis zum 18. Geburtstag des Kindes.
Spar-Regeln helfen dabei, das Ziel leichter zu erreichen:
- Automatisches Aufrunden: Bei jedem Einkauf den Betrag auf den nächsten vollen Euro aufrunden. Die paar Cents fallen im Alltag nicht auf, summieren sich aber mit der Zeit.
- Automatisches Sparen nach Transaktion: Bei jedem definierten Betrag X, der ausgegeben wird, wird ein Betrag Y gespart.
Natürlich trägt auch Cashback, je nachdem, wie viel man einkauft, maßgeblich zu den Spar-Zielen bei. Ist am Ende der Woche, des Monats oder des Quartals das Spar-Ziel mit Cashback und Spar-Regeln alleine noch nicht erreicht, sendet die Clanq App einen Reminder.
Tipp #3: Unterstützung vom Familienclan
Auch Familienmitglieder können mit Clanq bei jedem Einkauf Cashback sammeln. Da Clanq auf das Sparen für Kinder ausgerichtet ist, richtet sich dieses Angebot vor allem an Omas, Opas, Paten, Tanten, Onkels und wer auch immer ein Kind im Familienclan finanziell unterstützen möchte.
Vom „Familienclan“ leitet sich übrigens auch der Firmenname „Clanq“ ab, der sich aus Clan und Bank (mit q geschrieben für einen weicheren Klang) zusammensetzt.
Tipp #4: Familienkonto für Ausgaben rund um Familie und Haushalt
Beim Familienkonto haben beide Elternteile gleichberechtigt vollen Zugriff und jeweils eine eigene Debitkarte. Das 3-Konten-Modell ist die ideale Ausgangslage für die Planung der Familienfinanzen: Jeder hat ein persönliches Konto für private Ausgaben und ein gemeinsames Familienkonto für sich und seinen Lieblingsmenschen.
Tipp #5: Risikoarm investieren
Sinnvoll angelegt wird sogar noch mehr aus dem gesparten Geld. Clanq Invest bietet eine Vorauswahl an ETFs (Exchange Traded Funds). Damit ist der Aufwand überschaubar und geht mit einem Sparplan auch ganz ohne vorhandenes Vermögen. Da sich die Stärke eines ETFs über einen längeren Zeitraum (z. B. 10 Jahre) entfaltet, ist es auch nicht nötig, jeden Tag Finanznachrichten zu lesen und Kurse zu überprüfen. Das spart Zeit für die wichtigeren Dinge im Leben. Fußball zum Beispiel. ;-)
Über Clanq
Die Clanq AG ist ein Fintech-Start-up, das 2021 in Zürich gegründet wurde. Es bietet als Finanz-Plattform und -App ein eigenes Bankkonto und Services, zugeschnitten auf die Themen Sparen und Finanzen für Familien. Clanq unterstützt Eltern mittels Cashback und individueller Spar-Ziele dabei, unkompliziert für die Zukunft ihrer Kinder vorzusorgen. Freunde und Familie können kollektiv sparen und nachhaltig investieren.