Der britische Schwimmstar Adam Peaty nimmt seine nächsten Olympischen Spiele ins Visier. Der 30-Jährige will in Los Angeles 2028 an den Start gehen, nachdem nun auch seine Weltrekordstrecke von 50m Brust in das Programm aufgenommen wurde.
Schwimm-Star trifft Olympia-Entscheidung

Die Sprint-Events seien nun hinzugefügt worden, schrieb Peaty bei Instagram, „was mein Vorhaben bekräftigt, bei meinen vierten Olympischen Spielen dabei zu sein“.
Zuvor hatte der internationale Verband World Aquatics bekanntgegeben, dass künftig auf zusätzlichen Strecken bei den Sommerspielen um Medaillen geschwommen werden soll. Erstmals werden auch über 50 Meter Rücken, Brust und Schmetterling Wettkämpfe bei den Männern und Frauen ausgetragen.
Schwimm-Star Peaty würdigt „tolle Entscheidung“
„Das ist das beste Ergebnis für unseren unglaublichen Sport und dieses wird es mehr Menschen ermöglichen, daran teilzuhaben und noch länger dabei zu bleiben“, schrieb Peaty, zweimaliger Olympiasieger über 100m Brust, und dankte dem Weltverband für „diese tolle Entscheidung“.
Er habe „ein gutes Gefühl für die nächsten drei Jahre.“ Zuvor hatte Peaty sich mit der Bestätigung seiner Olympia-Pläne zurückgehalten, die neuen Wettkämpfe haben ihn nun offenbar überzeugt.
Bisher waren bei Olympia einzig im Freistil auf der kürzesten Distanz im Schwimmsport Medaillen vergeben worden - obwohl bei Weltmeisterschaften auch 50 Meter Brust, Rücken und Schmetterling zum Programm gehören. Somit werden bei den Spielen künftig 41 statt 35 Goldmedaillen im Schwimmen vergeben.