Drama um Frankreichs Nationalhelden: Weltrekordler Kevin Mayer hat seinen Olympia-Start im Zehnkampf abgesagt. Das gab das französische Team am Donnerstag bekannt, nachdem sich Mayer am Mittwoch im Stade de France einem letzten Fitness-Test unterzogen hatte.
Zehnkampf-Superstar muss passen
Mayer, der in Rio und Tokio Olympia-Silber gewann, plagt sich seit einiger Zeit immer wieder mit Verletzungen herum - schon die Qualifikation für Paris gelang dem Ex-Weltmeister erst bei der EM in Rom quasi auf den letzten Drücker.
Verletzungspech setzt sich fort
Bei einem Meeting Anfang Juli verletzte sich der 32-Jährige dann erneut am Oberschenkel. Mayer hatte 2017 und 2022 WM-Gold im Zehnkampf gewonnen und 2018 mit 9126 Punkten seinen Weltrekord aufgestellt, in diesem Jahr war er aber nicht über 8476 Zähler hinausgekommen. Zuletzt hatte schon Weltmeister Pierce Lepage (Kanada) seinen Start absagen müssen.
Als Goldfavorit im Zehnkampf, der am Freitag im Stade de France beginnt, gilt Leo Neugebauer. Der 24-Jährige hatte seinen deutschen Rekord Anfang Juni auf 8961 Punkte verbessert.