Das erste Olympia-Turnier seit 16 Jahren ohne eigene Viertelfinalisten im Einzel drückt beim Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB) vor den Teamwettbewerben auf die Stimmung. „Wir hatten uns mehr erhofft“, sagte DTTB-Sportdirektor Richard Prause in einer Bilanz nach den Achtelfinals dem Sport-Informations-Dienst (SID): „Wir haben den Anspruch, in Viertelfinals um Medaillen zu spielen. Das haben wir nicht geschafft und können deswegen ohne eine Viertelfinalteilnahme nicht zufrieden sein.“
Tischtennis: Einzel-Bilanz dämpft Stimmung vor Boll-Abschied
Einzelkonkurrenzen ohne Erfolg
Der zweimalige Olympia-Dritte Dimitrij Ovtcharov sorgte in Paris als Achtelfinalist für das beste DTTB-Ergebnis in den Einzelkonkurrenzen. EM-Champion Dang Qiu misslang der Sprung in die Runde der besten 16 ebenso wie der von einer Rückenverletzung gebremsten EM-Zweiten Nina Mittelham. Für ihre Teamkollegin Xiaona Shan war schon in Runde eins Endstation gewesen. Gleiches galt im Mixed für die Ex-Europameister Qiu/Mittelham.
Fehlende Schlüsselspieler
Weltklasseabwehrerin Ying Han, die 2016 in Rio und 2021 in Tokio ins Viertelfinale kam, fehlt in Frankreich verletzt. Vor allem im Männer-Bereich hält Prause das Resultat von Paris für eine Momentaufnahme als Folge der internationalen Entwicklung.
Internationale Konkurrenz wächst
"Wir waren gut zehn Jahre Chinas erster Herausforderer. Oben sind aber nur noch kleinere Schritte möglich, während andere Nationen nicht geschlafen haben. Wir müssen uns der neuen Realität stellen, dass es mehr Nationen auf Augenhöhe gibt", sagte der ehemalige Nationalspieler.
Ausblick auf die Teamwettbewerbe
Entsprechend differenziert blickte Prause den am Montag beginnenden Mannschaftsturnieren mit der internationalen Abschiedsvorstellung von Idol Timo Boll im Männer-Team entgegen: "Als Nummer zwei der Setzliste werden wir jetzt nach den Einzeln natürlich nicht sagen, dass wir keine Medaille wollen. Eine Medaille bleibt unser klares Ziel, aber wir haben nicht die Dominanz, nur nach China gucken zu können, wir müssen auch nach anderen Ländern schauen."
Hoffnung auf Medaillen
Boll und Co. wollen an der Seine ihre fünfte Team-Medaille bei Olympia nacheinander holen. Zu Wochenbeginn trifft das Trio von Bundestrainer Jörg Roßkopf im Achtelfinale auf Kanada.
Frauen-Team als Außenseiter
Die DTTB-Frauen haben nach Silber 2016 und Rang vier in Tokio ohne Han nur Außenseiterchancen.