Home>Olympia 2024>

Rap-Ikone will bei Olympia antreten: "Ich meine es todernst"

Olympia 2024>

Rap-Ikone will bei Olympia antreten: "Ich meine es todernst"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Rap-Ikone will bei Olympia antreten

Musikproduzent und Rapper Dr. Dre performt bei der Olympia-Abschlusszeremonie gemeinsam mit Snoop Dogg. Doch bei den Sommerspielen 2028 in Los Angeles will der 59-Jährige eine noch größere Rolle spielen.
Der amerikanische Rapper Snopp Dogg trug für die Olympischen Spiele 2024 in Paris die Fackel. Die Eröffnungszeremonie findet am Freitagabend in der französischen Hauptstadt statt.
SPORT1 Angebote | Anzeige
SPORT1 Angebote | Anzeige
Musikproduzent und Rapper Dr. Dre performt bei der Olympia-Abschlusszeremonie gemeinsam mit Snoop Dogg. Doch bei den Sommerspielen 2028 in Los Angeles will der 59-Jährige eine noch größere Rolle spielen.

Gerade erst stand Dr. Dre mit Snoop Dogg bei der Abschlusszeremonie der Olympischen Spiele gemeinsam auf der Bühne in Long Beach, um für die nächsten Sommerspiele 2028 in Los Angeles zu werben - nun machte er eine überraschende Ankündigung.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der amerikanische Rapper will bei Olympia 2028 als Athlet antreten! Es stellt sich heraus, dass der 59-Jährige ein passionierter Bogenschütze ist.

„Ich werde mich für die Olympischen Spiele 2028 im Bogenschießen bewerben“, verriet er im Interview mit dem amerikanischen Unterhaltungsmagazin Entertainment Tonight und unterstrich die Ernsthaftigkeit seiner Absichten mit den Worten: „Ich meine es todernst.“

Dr. Dre als Olympia-Athlet? „Ich meine es todernst“

Er habe bereits in der Junior High (entspricht in Deutschland etwa der Mittelstufe) mit dem Bogenschießen angefangen, berichtete die „Straight Outta Compton“-Ikone. Dann habe er eine Zeit lang damit aufgehört - bis sein Sohn ihm ein Set-up geschenkt habe, mit dem er seither fleißig in seinem Garten trainiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Warum er sich jetzt Chancen für eine Teilnahme ausrechnet? Er habe gehört, dass für die Olympia-Qualifikation aus einer Entfernung aus 77 Fuß (rund 23,5 Meter) geschossen werde - und er trainiere mit einer Weite von 90 Fuß (etwa 27,5 Meter), erklärte der Rapper, der mit bürgerlichem Namen André Romell Young heißt.

„Ich schaffe das. Ich glaube, dass ich alles schaffen kann“, sagte er selbstsicher.

Ist eine Teilnahme von Dr. Dre realistisch?

Doch Dr. Dre müsste sich noch strecken, um sein Ziel tatsächlich zu erreichen. So wird beim Bogenschießen sowohl in der Qualifikation als auch beim olympischen Turnier aus 70 Metern - und nicht aus 23,5 Metern - geschossen. In einem Zeitraum von einem Jahr vor den jeweiligen Sommerspielen muss zudem eine bestimmte Punktzahl bei einem offiziellen Wettbewerb der World Archery Federation erreicht werden - bei den Herren sind das 640 Punkte mit 72 Pfeilen.

Der Musikproduzent müsste die verbleibenden vier Jahre also noch einiges an Trainingszeit investieren, um realistische Chancen auf Olympia 2028 zu haben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Für Dre hätte eine Teilnahme eine emotionale Komponente: So kommt der 59-Jährige aus Compton, einem Vorort des Olympia-Austragungsortes Los Angeles, der in den 1980er Jahren für eine hohe Kriminalität bekannt war und zu den Geburtsorten des Gangsta-Raps gehört.

Bei der Abschlusszeremonie der Spiele von Paris hatte der Rapper zusammen mit Snoop Dogg am Strand von Long Beach den gemeinsamen Hit „The Next Episode“ performt - praktisch als Zeichen der Übergabe der Spiele von Paris nach Los Angeles.