Mit elf Jahren ist Zheng Haohao seit diesem Dienstag die jüngste Teilnehmerin der Olympia-Geschichte. Die Chinesin wurde im Skateboard-Wettbewerb auf dem Place de la Concorde in Paris 18. von 22 Starterinnen.
Olympia-Debüt mit elf Jahren!
„Ich habe es genossen mit den Besten der Besten und im Kreis dieser tollen Skateboard-Familie“, sagte Haohao nach dem Wettkampf. Sie wird am 11. August zwölf Jahre alt.
Den Olympia-Rekord hält Zheng Haohao mit ihrem Alter nicht. Als jüngster Olympia-Teilnehmer wird der Grieche Dimitrios Loundras gelistet. Er nahm an den Olympischen Spielen 1896 in Athen teil.
Phelps sieht Olympia-Start mit elf Jahren kritisch
Der Start von Haohao wird durchaus kritisch betrachtet. Rekord-Olympiasieger Michael Phelps etwa wollte sich bei einem Termin am Montag in Frankreichs Hauptstadt zwar nicht unmittelbar dazu äußern, erinnerte aber an die Anfänge seiner großen Karriere: „Ich war ja noch wie ein Kind und kämpfte gegen Männer. Dazu kamen die Reisen, die gesteigerte Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit – da kam schon sehr viel auf mich zu.“
Das Podium bei der Trendsportart Skateboard wurde übrigens ausschließlich von Teenies besetzt. Die Australierin Arisa Trew ist ebenso 14 Jahre alt wie Silbermedaillengewinnerin Cocona Hiraki aus Japan. Die 16-jährige Sky Brown aus Großbritannien belegte Rang drei.
Die deutsche Teilnehmerin Lilly Stoephasius, die das Finale mit 74,40 Punkten im Vorlauf verpasste, war mit ihren 17 Jahren da schon fast eine erfahrene Athletin: Es waren bereits ihre zweiten Olympischen Spiele.