Beim ZDF hat es bei der Übertragung des olympischen Tennisturniers eine Panne gegeben. Während des Viertelfinals von Alexander Zverev, der sich dem Italiener Lorenzo Musetti geschlagen geben musste, kämpften Kommentator Aris Donzelli und Expertin Andrea Petkovic mit Bild-Problemen. Die technischen Widrigkeiten führten sogar dazu, dass das Duo die Partie nicht weiter kommentieren konnte.
Kuriose Panne bei Zverev-Match
Schon während des ersten Satzes wies Donzelli die Zuschauer mehrfach auf Bild-Ausfälle hin. Die TV-Zuschauer selbst waren von der Störung nicht betroffen und konnten das Match ohne Probleme verfolgen.
„Sie haben ein Bild, aber wir leider nicht. Das macht es einigermaßen schwer“, klagte Donzelli vor dem zweiten Satz. „Wir müssen hier mal technisch ein bisschen nachschärfen. So kann man kein Tennis kommentieren.“
Zwischenzeitlich hatte das Kommentatoren-Duo für wenige Sekunden wieder ein Bild. „Im Moment können wir auf ein Bild zugreifen… Jetzt steht es schon wieder. Wann sind die zum Mond geflogen? In den 60ern. Und wir sind hier in Paris und das Bild steht“, flüchtete sich Donzelli in Galgenhumor.
Olympia: ZDF-Kommentatoren mit Bild-Ausfall
Nach einigen Minuten ohne Besserung gab der 65-Jährige zurück ins ZDF-Studio zu Moderator Jochen Breyer. Dort nahm neben Breyer auch Kathrin Müller-Hohenstein Platz. „Ich bin gerade noch rechtzeitig ins Bild gesprungen“, sagte die Moderatorin. „Du bist ganz außer Atem“, bemerkte Breyer mit einem Lachen.
Müller-Hohenstein fasste die Situation zusammen: „Wir haben ein spannendes Tennis-Match. Aber wir haben auch zwei Kommentatoren, die kein Bild haben.“
Nach einer kurzen Unterbrechung wagte das ZDF einen weiteren Versuch. „Kathrin geht es wieder gut, sie ist ganz entspannt und bei Atem. Die noch wichtigere Nachricht ist, ihr habt wieder ein Bild. Ist das denn so?“, fragte Breyer Donzelli und Petkovic.
Ersatz-Kommentator springt ein
Zunächst hatte das Kommentatoren-Duo tatsächlich ein Bild, doch nach nur zwei gespielten Punkten im zweiten Satz streikte die Technik wieder. „Glauben Sie‘s oder glauben Sie‘s nicht, das Bild steht erneut“, erklärte ein frustrierter Donzelli.
Zurück im Studio in Mainz kündigte Müller-Hohenstein an, dass nun Kommentator Martin Wolff als Ersatz einspringen werde. Dieser übernahm bis zum Stand von 5:4, als die Bild-Probleme bei Donzelli und Petkovic endgültig behoben waren.
Wenig später verlor Zverev jedoch das Match und musste seinen Traum von einer Olympia-Medaille begraben.