Einen Tag nach einer feierlichen Abschlusszeremonie in Paris kehren die deutschen Athletinnen und Athleten nach Deutschland zurück, wo sie von Familie, Freunden und Fans erwartet werden - für die Fahrt nach Köln hat sich der DOSB etwas Besonderes einfallen lassen.
Kult-Saxophonist begleitet Heimkehr
„Saxophon-Star Saxophonisten André Schnura ist als Special Guest für die Party-Atmosphäre in den Waggons verantwortlich“, kündigt der DOSB den Auftritt in einer Pressemitteilung an. Schnura erlangte jüngst mit seinen Auftritten bei der EM Kultstatus.
„Die Team D Willkommensfahrt ist ein Zeichen der Wertschätzung und des Respekts für die großartigen Leistungen unserer Athlet*innen. Sie haben in Paris Herausragendes geleistet, das soll gemeinsam mit weiteren Mitgliedern des Team Deutschland auf der Fahrt gebührend gefeiert werden“, sagt Thomas Weikert, Delegationsleiter und DOSB-Präsident.
Vom Olympischen Dorf in Paris nach Köln
Die Reise beginnt im Olympischen Dorf, von wo aus das Team zum Pariser Bahnhof Gare du Nord aufbricht. Während der Fahrt nach Köln soll neben Schnura auch ein professioneller DJ für eine ausgelassene Stimmung sorgen.
Um 13:15 Uhr wird die Delegation dann am Kölner Hauptbahnhof erwartet. Nach einem großen Gruppenfoto setzt sich die Delegation in Bewegung Richtung Historisches Rathaus.
Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker wird die Sportlerinnen und Sportler mit einer offiziellen Begrüßung willkommen heißen. Ein besonderer Höhepunkt des Empfangs soll eine feierliche Eintragung der Olympiateilnehmer in das Gästebuch der Stadt Köln sein.