Olympia>

Olympia 2024: Basketball-Superstar aus den USA knackt Rekord

US-Superstar stellt Rekord auf

Die US-Basketballer stehen nach einem Kantersieg gegen Brasilien im Halbfinale der Olympischen Spiele. Kevin Durant holt sich beim Erfolg einen Olympia-Rekord.
Kevin Durant besuchte während der Olympischen Sommerspiele in Paris den PSG-Campus. Der NBA-Star trifft mit den USA im Basketball-Viertelfinale der Herren auf Brasilien.
Die US-Basketballer stehen nach einem Kantersieg gegen Brasilien im Halbfinale der Olympischen Spiele. Kevin Durant holt sich beim Erfolg einen Olympia-Rekord.

NBA-Superstar Kevin Durant hat bei den Olympischen Spielen in Paris einen besonderen Rekord geknackt. Der Superstar der Phoenix Suns krönte sich beim ungefährdeten 122:77-Erfolg im Viertelfinale der USA gegen Brasilien zum besten Olympia-Scorer der US-Basketball-Geschichte.

Die Bestmarke hatte zuvor Damen-Basketball-Ikone Lisa Leslie mit insgesamt 488 Punkten gehalten. Durant reichten gegen Brasilien die ersten sechs Punkte seiner insgesamt elf Zähler, um neuer Rekordhalter zu werden.

„Rekorde sind dafür da, um gebrochen zu werden. Ich werde ihn stolz halten, bis eine neue Größe kommt und mich übertreffen wird. Lisa Leslie, du bist der Gold-Standard im Basketball. Danke für all deine Liebe und deine Unterstützung in den vergangenen Jahren. Nun zählt aber nur noch die Gold-Medaille“, schrieb Durant auf X zu seinem Rekord und unterlegte dies mit einem ikonischen Bild, auf dem er mit seinen Teamkollegen lässig posiert.

Wenn du hier klickst, siehst du X-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von X dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Auch die bisherige Rekordhalterin Leslie meldete sich auf X gleich zu Wort und gratulierte Durant: „Gratulation Kevin Durant. Ich fühle mich geehrt, dass du meinen Rekord gebrochen hast. Unsere Hingabe für unser Land ist klar in Stein gemeißelt. Hol dir jetzt noch eine weitere Gold-Medaille mein Freund. Ein Team, ein Ziel, Gold!“

Olympische Spiele 2024: Durant will viertes Gold

Die Gold-Medaille ist auch das klare Ziel von Kevin Durant. Es wäre sein viertes Gold bei seinen vierten Olympischen Spielen. Der 35-Jährige holte mit Team-US schon 2012 in London, 2016 in Rio de Janeiro und 2021 in Tokyo Gold.

Bei zwei dieser Spiele war er dabei der Top-Scorer der USA. In London führte er sein Team mit insgesamt 156 Punkten zum Titel, in Rio erzielte er einen Punkt weniger, wurde aber mit 155 Punkten erneut Top-Scorer.

Die bisherige Rekordhalterin Leslie erzielte bei Olympia insgesamt 488 Punkte. Sie führte die US-Damen-Nationalmannschaft so zu Gold bei den Spielen 1996 in Atlanta, 2000 in Sydney, 2004 in Athen und 2008 in Peking.

Dass Durant den Rekord bei diesen Spielen knacken könnte, war trotz seiner veränderten Rolle klar. Der NBA-Star kommt in Paris nur noch von der Bank. Vor den Spielen hatte er aber bereits 435 Punkte auf dem Konto.

So reichten ihn in diesem Turnier nun 23 Punkte gegen Serbien, 14 Punkte gegen den Südsudan, elf Punkte gegen Puerto Rico und eben nun sechs seiner elf Punkte gegen Brasilien, um den Rekord zu brechen.

Für Durant geht es bei den Spielen aber um mehr als um den Scoring-Rekord. Er will mit vier Gold-Medaillen auch Rekord-Olympiasieger im Männerbasketball werden.