Dieses olympische Basketballturnier elektrisiert die Massen - und wird nun mit dem Traumfinale USA gegen Frankreich gekrönt. Am Samstag fordert der Gastgeber das „Dream Team“ im großen Showdown heraus (ab 21.30 Uhr im SPORT1-Ticker).
Traumfinale! Frankreich fordert USA
Damit treffen die NBA-Superstars um LeBron James und Stephen Curry auf das Supertalent Victor Wembanyama.
So können Sie USA - Frankreich live verfolgen:
TV: ARD, Eurosport
Stream: ZDF.de, Sportschau.de
Ticker: SPORT1.de und SPORT1 App
Dabei erreichten beide Teams das Endspiel nach wahren Krimis. Zunächst kämpften die Franzosen den Weltmeister aus Deutschland mit 73:69 nieder. Dabei machte es den Hausherren auch nichts, dass sie den Start verpatzten und direkt deutlich hinten lagen. Mit einer starken Defensive drehten sie das Spiel.
Während Frankreich in der Schlussphase um den Sieg kämpfte, schauten die US-Stars aus dem Tunnel bereits zu - und mussten einige Stunden später genau so zittern. Beim 95:91 gegen Serbien sah es wenige Minuten vor dem Ende noch nach der riesigen Sensation aus.
Zu Beginn des vierten Viertels führten die Serben noch mit 15 Zählern und es gelang ihnen alles. Doch dann gab es für Stephen Curry kein Halten mehr. Der Spielmacher der USA nahm das Heft in die Hand, kam am Ende auf 36 Zähler und schweißte auch neun Dreier ein.
Es war eine unglaubliche Show, die der Superstar der Golden State Warriors abzog. Selbst LeBron James blieb trotz seines Triple-Doubles (16 Punkte, 12 Rebounds, 10 Assists) in seinem Schatten.
Die Serben waren das erste Team, das die USA ernsthaft herausforderten. Zuvor hatte das Team immer mindestens 100 Zähler erzielt und nichts anbrennen lassen.
Können Wembanyama und Co. vor dem heimischen Publikum nun die Sensation schaffen?