Home>Olympia>

Irre Aufholjagd! Bols Sensationslauf düpiert USA

Olympia>

Irre Aufholjagd! Bols Sensationslauf düpiert USA

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Sensationslauf! Bol düpiert US-Staffel

Die Starläuferin lässt die Niederlande in der Mixed-Staffel mit einem Traumlauf jubeln, für die USA blieb nur Silber.
Die deutsche Sprinterin Gina Lückenkemper wird auf das "Pin-Game" im Olympischen Dorf angesprochen und präsentiert stolz ihre Sammlung.
Die Starläuferin lässt die Niederlande in der Mixed-Staffel mit einem Traumlauf jubeln, für die USA blieb nur Silber.

Sprintstar Femke Bol hat die niederländische Mixed-Staffel über 4x400 m mit einem Traumlauf zu Olympia-Gold geführt - und dabei die USA mächtig düpiert. Die 24-Jährige Bol übernahm als Schlussläuferin den Staffelstab mit großem Rückstand, auf der Zielgeraden flog die Hürdenspezialistin dann aber noch an der US-Schlussläuferin Kaylyn Brown vorbei.

{ "placeholderType": "MREC" }

So triumphierte die Niederlande überraschend nach 3:07,43 Minuten und blieb nur zwei Hundertstelsekunden über dem Weltrekord, den die USA im Vorlauf aufgestellt hatten. Bol feierte ihren ersten Olympiasieg. Das US-Team holte mit 3:07,74 Minuten Silber, Bronze ging an Großbritannien (3:08,01).

Die deutsche Staffel hatte den Einzug ins Finale deutlich verpasst. Jean Paul Bredau (Potsdam), Alica Schmidt (Berlin), Manuel Sanders (Dortmund) und Eileen Demes (Neu-Isenburg) waren in ihrem Vorlauf nicht über 3:15,63 Minuten und Platz sieben hinaus gekommen.

Die Mixed-Staffel über 4x400 m wurde in Paris erst zum zweiten Mal bei Olympischen Spielen ausgetragen. Die Premiere vor drei Jahren in Tokio gewann Polen.