Home>Olympia>

Simone Biles unschlagbar! Turn-Queen holt wieder Gold - Deutsche in Top 10

Olympia>

Simone Biles unschlagbar! Turn-Queen holt wieder Gold - Deutsche in Top 10

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Turn-Queen unschlagbar! Gold für Biles

Simone Biles hat mit ihrem Mehrkampf-Triumph in Paris ihre sechste olympische Goldmedaille gewonnen. Auch zwei deutsche Turnerinnen waren dabei.
Simone Biles ist die vielleicht beste Athletin in der Geschichte des Turnens. Nach dem Drama in Tokio will sie es bei Olympia 2024 in Paris noch einmal allen beweisen - und Historisches erreichen.
Simone Biles hat mit ihrem Mehrkampf-Triumph in Paris ihre sechste olympische Goldmedaille gewonnen. Auch zwei deutsche Turnerinnen waren dabei.

Turn-Superstar Simone Biles hat Olympia-Gold im Mehrkampf gewonnen. Zwei Tage nach dem Erfolg mit der US-amerikanischen Mannschaft gewann die 27-Jährige in Paris auch den Einzelwettkampf.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach ihren vier Olympiasiegen in Rio 2016 erturnte Biles 59,131 Punkte und holte ihre sechste olympische Goldmedaille. Silber gewann am Donnerstagabend die Brasilianerin Rebeca Andrade (57,932), auf dem Bronzerang landete Tokio-Olympiasiegerin Sunisa Lee aus den USA (56,465).

USA dominieren - deutsche Turnerin in Top zehn

Das Mehrkampfgold im Frauen-Einzel ging damit zum sechsten Mal in Folge an die USA. Mit 27 Jahren ist Biles die älteste Olympiasiegerin im Turnen seit 1952. Zwei Siege im Mehrkampf gab es nicht mehr seit Vera Caslavska (1964 und 1968).

Und mit nun sechs Mal Gold hat sie mehr Olympia-Siege als jeder andere Turner (Männer und Frauen) aus den USA gewonnen.

{ "placeholderType": "MREC" }
Wenn du hier klickst, siehst du X-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von X dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Mit Helen Kevric und Sarah Voss waren auch zwei Athletinnen des Deutschen Turner-Bundes (DTB) für das Finale qualifiziert.

Die Stuttgarterin Kevric beendete den Wettkampf mit 54,598 Punkten auf dem achten Platz, die Kölnerin Voss landete auf dem 24. und letzten Rang (49,999).

Gehen die Biles-Festspiele noch weiter?

Nach den Mehrkampffinals sind die Blicke nun auf die Einzel-Entscheidungen gerichtet. Hingucker aus deutscher Sicht sind dabei die erst 16 Jahre alte Kevric und Weltmeister Lukas Dauser. Die deutsche Mehrkampfmeisterin Kevric, die in der Qualifikation Biles aus dem Starterfeld verdrängt hatte, tritt am Sonntag im Stufenbarrenfinale an, Dauser turnt am Montag am Barren um eine Medaille.

Die Biles-Festspiele von Paris dürften damit noch nicht vorbei sein. Die amerikanische Nationalheldin, die 2021 in Tokio wegen mentaler Probleme ausgestiegen war und keine Einzelwettkämpfe bestritten hatte, könnte sich in den kommenden Tagen zur erfolgreichsten Sportlerin dieser Sommerspiele krönen.

{ "placeholderType": "MREC" }

In den Einzel-Finals Sprung, Boden und Schwebebalken winken der nur 1,42 Meter großen Athletin in der französischen Hauptstadt schließlich drei weitere (Gold-)Medaillen.