Home>Olympia>

Olympia-Legende kündigt das Ende ihrer Karriere an

Olympia>

Olympia-Legende kündigt das Ende ihrer Karriere an

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Emotionaler Abschied einer Legende

Rio-Olympiasiegerin Laura Ludwig kündigt das baldige Ende ihrer Karriere an. Vorher aber hat sie noch ein paar Ziele.
Nach ihrem Aus bei den olympischen Spielen in Paris wird Angelique Kerber im deutschen Haus gebührend verabschiedet.
Rio-Olympiasiegerin Laura Ludwig kündigt das baldige Ende ihrer Karriere an. Vorher aber hat sie noch ein paar Ziele.

Deutschlands Beachvolleyball-Star Laura Ludwig beendet nach der Saison ihre sportliche Karriere. Das gab die Rio-Olympiasiegerin nach ihrem Vorrunden-Aus bei den Sommerspielen am Samstagabend im Deutschen Haus in Paris bekannt.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Heute war es spontan“, sagte Ludwig, doch „der Entschluss ist in den letzten Wochen und Monaten in meinen Gedanken gereift. Ich wollte aber die ganze Energie hier noch einmal reingeben.“ Nun sei „die Last“ abgefallen.

Emotional wurde es, als sie im ZDF über ihre beiden kleinen Söhne Teo und Lenny sprach, die im Deutschen Haus dabei waren. „Das war eine Motivation für mich, noch einmal in Paris zu sein. Jetzt kriegen die Jungs das auch mit und checken, was das für mich bedeutet hat“, sagte sie: „Es ist einfach cool, dass wir das alle noch einmal erlebt haben.“

Über ihre Karriere sagte sie: „Es ist eine geile Zeit gewesen bis hierhin, auch in Paris, auch wenn es nicht so gelaufen ist, wie wir uns das erhofft hätten. Wir hätten gerne hier zu unserer Stärke gefunden. Das haben wir leider nicht. Das wäre noch mal ein schönerer Abschied gewesen.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Letzte Turniere vor dem Abschied

Bei den deutschen Meisterschaften in Timmendorfer Strand (29. August bis 1. September) will Ludwig noch an den Start gehen. Vorher stehen noch die Europameisterschaften in den Niederlanden (13. bis 18. August) und ein Elite16 Turnier auf der Pro Tour in Hamburg (21. bis 25. August) an.

Am Mittag hatte Ludwig mit ihrer Partnerin Louisa Lippmann gegen die Spanierinnen Daniela Alvarez/Tania Moreno mit 0:2 (16:21, 19:21) verloren. Es war die dritte Niederlage im dritten Spiel, das deutsche Duo musste sich ohne Satzgewinn aus dem olympischen Turnier verabschieden.

Erfolgreiche Karriere und Rückkehr nach Babypause

Für die 38-Jährige waren es bereits die fünften Sommerspiele, ihren größten Triumph hatte Ludwig 2016 an der Seite von Kira Walkenhorst gefeiert. Damals hatte das Duo in Rio sensationell Gold gewonnen.

Mit der ehemaligen Hallen-Nationalspielerin Lippmann war Ludwig Ende 2022 nach ihrer zweiten Babypause in die gemeinsame Olympia-Mission gestartet und hatte sich das zweite Ticket für Paris hinter Svenja Müller/Cinja Tillmann gesichert.

-----

mit Sport-Informationsdienst (SID)