Die Olympischen Spiele 2024 in Paris sind in vollem Gange, die ersten Olympiasieger haben sich bereits in den Geschichtsbüchern verewigt. Mit Schwimmstar Lukas Märtens hat sich auch bereits ein deutscher Athlet die olympische Goldmedaille gesichert.
Besonderes Geschenk für Medaillengewinner
Über 400 Meter Freistil feierte Märtens den langersehnten Olympiasieg und ließ sich bei der anschließenden Zeremonie auf dem Podium die Goldmedaille umhängen. Doch die Medaillen sind nicht das Einzige, was die Olympioniken auf dem Podium bekommen. Sie erhalten noch ein besonderes Geschenk, das wie ein großes Stück Holz aussieht. Doch was hat es damit auf sich?
Siegerehrung: Was bekommen die Athleten?
Wie das Internationale Olympische Komitee mitteilte, steckt in dieser mysteriösen Box eine Spezialedition des offiziellen Olympiaposters. Die Plakate wurden vom französischen Künstler Ugo Gattoni gestaltet. Berichten zufolge hat er in vier Monaten 2.000 Stunden damit verbracht, es zu entwerfen. Eine Standardversion des Posters wird auf der Olympia-Homepage zum Verkauf angeboten.
Medaillengewinner erhalten weiteres Geschenk
Die Olympioniken erhalten zusätzlich zu ihrer Medaille und dem offiziellen Olympia-Poster noch ein weiteres Geschenk. Sie bekommen bei der Rückkehr ins Olympische Dorf das offizielle Maskottchen der Olympischen Spiele 2024 in Paris mit den Namen Phryges überreicht. Das Plüschtier basiert auf phrygischen Mützen oder Freiheitsmützen, weichen kegelförmigen Hüten mit nach vorne gerollter Spitze, die ein Synonym für die Französische Revolution sind.
Auf dem „Bauch“ der flauschigen Mützchen-Kreatur ist dann jeweils eine Stoffmedaille (Gold, Silber oder Bronze) eingenäht – die Schuhe haben die gleiche Farbe wie die Medaille. Auf der Rückseite ist das Wort Bravo eingestickt.
Medaillen: So viel Geld erhalten deutsche Athleten
Die Medaillen-Prämien für die deutschen Sportler und Sportlerinnen in Paris haben sich seit Tokio 2021 nicht verändert. Für Gold gibt es wie vor drei Jahren 20.000 Euro, für Silber 15.000 Euro und für Bronze 10.000 Euro. Die Plätze vier bis acht werden mit abstufenden Beträgen von 5000 bis 1500 Euro gewürdigt.