Die Basketballer der USA haben bei den Olympischen Spielen erwartungsgemäß das Viertelfinale erreicht. In ihrem zweiten Vorrundenspiel in Lille besiegten sie die Mannschaft des Südsudan souverän mit 103:86 (55:36). Center Bam Adebayo von Miami Heat (18 Punkte) und Kevin Durant von den Phoenix Suns (14) waren die besten Schützen für die Mannschaft um LeBron James.
USA problemlos ins Viertelfinale
Bester Schütze für den Südsudan, der die USA in einem Vorbereitungsspiel an den Rand einer Niederlage gebracht hatte (100:101), war Nuni Omot mit 24 Punkten. Der 29-Jährige, der in einem Flüchtlingslager in Nairobi/Kenia geboren wurde, spielt in der ersten chinesischen Profi-Liga für die Ningbo Rockets.
Der Südsudan hatte sein erstes Spiel in der Gruppe C überraschend deutlich gegen Puerto Rico gewonnen (90:79).
Die Amerikaner waren im ersten Gruppenspiel den Serben klar überlegen gewesen (110:84). Aus den drei Gruppen des olympischen Turniers erreichen die jeweils Ersten und Zweiten sowie die zwei besten Gruppendritten das Viertelfinale.
Die bereits für die K.o.-Runde qualifizierten deutschen Weltmeister bestreiten nach zwei Siegen am Freitag gegen Frankreich ihr drittes und letztes Vorrundenspiel.