Nach der offiziellen Eröffnung der Olympischen Spiele in Paris am 26. Juli geht am Samstag mit dem offiziellen Tag 1 in Paris ein - aus deutscher Sicht - sehr erfolgreicher Tag zu Ende.
Deutschland überzeugt auf ganzer Linie
Lukas Märtens holte die erste deutsche Goldmedaille über 400 m Freistil, aber auch Angelique Kerber wusste zu überzeugen und ihr Karriereende - vorerst - abzuwenden. Im Mannschaftssport, folgte ein Erfolg auf den Nächsten, besonders bei den Herren: Angefangen bei den Basketballern, über die Volleyballer und Hockeyspieler, bis hin zu dem Überraschungscoup der Handballer gegen Schweden.
+++ 22.39 Uhr: Denkwürdiger deutscher Schwimm-Erfolg +++
Erst im Nachsitzen hat sich Europameister Melvin Imoudu bei den Olympischen Spielen in Paris für das Finale über 100 m Brust qualifiziert. Der deutsche Rekordhalter setzte sich zum Abschluss des ersten Finalabends in der La Defense Arena im Ausschwimmen gegen den Italiener Ludovico Viberti in 59,69 Sekunden durch.
Aber wie kam es überhaupt zum Ausschwimmen? Im Halbfinale schlugen Imoudu und Viberti mit ein und der selben Zeit an - 59,38 Sekunden. Daher mussten die beiden erneut ins Wasser, um einen Sieger zu ermitteln. Seltenheitscharakter.
Der Potsdamer Lucas Matzerath im Endlauf am Sonntagabend. Der Frankfurter hatte im Halbfinale Rang sieben in 59,31 Sekunden erreicht, Imoudu und Viberti folgten zeitgleich sieben Hundertstel dahinter.
+++ 22.27 Uhr: Deutschland nicht zu schlagen - auch im Tischtennis +++
Dimitrij Ovtcharov hat sich derweil im Tischtennis der Männer eine Runde weiter gekämpft. Wie zu erwarten hatte der Deutsche gegen Marcos Madrid keinerlei Schwierigkeiten. Mit einem Endstand von 4:0 zieht Ovtcharov in die Runde der letzten 32 ein.
+++ 21.00 Uhr: GOLD für Deutschland! +++
Den Fabelweltrekord verpasst, aber Gold gewonnen: Shootingstar Lukas Märtens hat Team D in Paris die erste Medaille beschert und sich selbst zum ersten deutschen Schwimm-Olympiasieger im Becken seit 36 Jahren gekrönt. Der 22-Jährige schlug im Finale über 400 m Freistil vor 17.000 Zuschauern im Rugbystadion La Defense nach 3:41,78 Minuten als Erster an und sicherte sich nach drei WM-Medaillen und EM-Gold 2022 den größten Titel seiner noch jungen Karriere.
+++ 20.35 Uhr: Deutsche Handballer mit Achtungserfolg! +++
Ausrufezeichen gegen den Angstgegner: Deutschlands Handballer haben zum Auftakt ihrer olympischen Medaillenmission für einen Paukenschlag gesorgt. Die Mannschaft von Bundestrainer Alfred Gislason besiegte den EM-Dritten Schweden trotz einer frühen Roten Karte gegen Spielmacher Juri Knorr 30:27 (12:11) und nahm direkt Kurs auf das Viertelfinale.
+++ 20.23 Uhr: Erster Gold für Gastgeber Frankreich +++
Frankreichs Rugbystar Antoine Dupont hat den Gastgeber zur ersten Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Paris geführt. Der Ausnahmespieler machte am Samstagabend beim 28:7 (7:7) im umkämpften Finale im Stade de France gegen den Weltmeister und zweimaligen Olympiasieger Fidschi mit zwei Versuchen den Unterschied.
+++ 20.20 Uhr: „Nadalcaraz“ auf Siegkurs +++
Der erste Satz zwischen Nadel und Alcaraz gegen Gonzalez und Molteni war sehr umkämpft und musste im Tie-Break entschieden werden (7:4). Dabei hielten die Argentinier stets mit den Ausnahme-Tennisspielern mit und mussten am Ende doch den Satz abgeben. Durch einen Return verwandelte Nadal den zweiten Satzball zur 1:0-Führung nach Sätzen.
+++ 19.52 Uhr: DHB-Team führt zur Pause gegen Schweden +++
Mit einer 12:11 Führung gegen Schweden geht es für die deutsche Nationalmannschaft in die Pause. Dabei war es vor allem ein Spiel der beiden Torhüter im ersten Durchgang, die mit jeweils neun Paraden einiges festhielten. Dennoch ist es ein ordentlicher Auftritt der Adlerträger, die im zweiten Durchgang daran anschließen wollen, damit es mit dem ersten Sieg seit acht Jahren gegen die Schweden klappt.
+++ 19.33 Uhr: Nadal und Alcaraz starten Olympia-Kampagne +++
Rafael Nadal und Carlos Alcaraz geraten zwar mit einem Break in Rückstand holen sich dann aber das Re-Break und gehen in Führung. Mit dem Rücken zum Netz und einer starken Rückhand sorgt Nadal für diesen zweiten Spielgewinn.
+++ 18.41 Uhr: Deutsche Hockey-Herren zerlegen Gastgeber Frankreich +++
Die deutschen Hockey-Weltmeister haben mit einem Offensivfeuerwerk ihre olympische Medaillenjagd eindrucksvoll eröffnet. Die Mannschaft von Bundestrainer Andre Henning setzte sich in Paris zum Auftakt gegen Gastgeber Frankreich mit 8:2 (5:1) durch und ließ mit einer starken Leistung keinerlei Zweifel an ihrer Gold-Ambition.
„Es war eine unglaubliche Atmosphäre. Das Stadion ruhig zu spielen, ist das größte, was man als Auswärtsteam machen kann“, sagte Kapitän Mats Grambusch: „Aber das waren drei Punkte, mehr nicht.“
+++ 18.09 Uhr: Deutsche Vielseitigkeit-Reiter auf Silberkurs +++
Nach einer überragenden Dressur des dreimaligen Olympiasiegers Michael Jung mit Chipmunk gehen die deutschen Vielseitigkeitsreiter am Sonntag als Zweite der Gesamtwertung ins Gelände und haben die angepeilte Teammedaille damit fest im Blick. In Führung liegt die britische Equipe, hinter Deutschland folgt Neuseeland auf Platz drei. Beste Einzelreiterin in der Dressur war die Britin Laura Collett mit London 52, Jung folgte auf Platz zwei.
+++ 17.30 Uhr: Deutsches Mixed-Duo im Tischtennis ausgeschieden +++
Nach nur einem Spiel ist der Traum von einer Medaille schon wieder vorbei: Das deutsche Tischtennis-Duo Nina Mittelham und Dang Qiu ist im olympischen Mixed-Wettbewerb im Achtelfinale ausgeschieden. Mittelham und Qiu verloren am Samstagnachmittag gegen das an Position drei gesetzte koreanischen Mixed Yubin Shin und Jonghoon Lim klar mit 0:4.
Hier können Sie Olympia 2024 in Paris heute LIVE im TV und Stream verfolgen
- TV: Eurosport und ARD
- Stream: eurosport.de, discovery+, sportstudio.de, sportschau.de
- Ticker: sport1.de und SPORT1 App
1. Gold für Deutschland durch die Schwimmer?
Mit Lukas Märtens startet direkt ein ganz heißer Medaillenkandidat für das deutsche Team. Über seine Paradestrecke 400m Freistil steigt Märtens morgens mit dem Vorlauf ein. Am Abend (20.40 Uhr im LIVETICKER) steht dann auch gleich das Finale ein.
Mit seiner Fabelzeit aus dem Frühjahr machte sich der 22-Jährige zum Gold-Kandidaten. Denn nur Weltrekordler Paul Biedermann und die australische Legende Ian Thorpe waren jemals schneller. Es könnte also ein Auftakt nach Maß für Deutschland werden.
Schachmann als Underdog im Zeitfahren - Mannschaften legen los
Bei den anderen Entscheidungen sind deutsche Starter eher Außenseiter, wie zum Beispiel Radsportler Maximilian Schachmann im Zeitfahren der Männer auf der Straße.
Außerdem starten aber auch die Handballer, Basketballer und Volleyballer ins olympische Turnier.
TV-Sender setzen bei Olympia auf Livestream
In den Mediatheken von ARD und ZDF werden auf bis zu zehn parallelen Livestreams knapp 1500 Stunden Olympia gezeigt, verpasste Entscheidungen sind hinterher auch „on demand“, also zeitversetzt, abrufbar. Der Privatsender Eurosport wirbt mit der eigenen Plattform „discovery+“. Hier sollen mehr als 3850 Stunden Live-Sport zu sehen sein.
Olympia 2024 - Die Entscheidungen des Tages:
- SCHIESSEN: 09.30 Männer, Luftpistole, 12.00 Frauen, Luftpistole
- MOUNTAINBIKE: 14.10 Frauen, Cross-Country
- Judo: 17.38 Männer, Halbleichtgewicht (-66 kg), 18.09 Frauen, Halbleichtgewicht (-52 kg)
- SKATEBOARD: 17.00 Frauen, Street
- BOGENSCHIESSEN: 17.11 Frauen, Team
- KANUSLALOM: 17.45 Frauen, Kajak-Einer
- SCHWIMMEN: 20.30 Männer, 400 m Lagen, 20.40 Frauen, 100 m Schmetterling (u.a. mit Angelina Köhler), 21.44 Männer, 100 m Brust
- FECHTEN: 21.45 Frauen, Florett, Einzel, 22.15 Männer, Degen, Einzel
Olympische Spiele - Alle Wettkämpfe des Tages:
- SURFEN: ab 19 Uhr/ 7 Uhr Männer Ausscheidungsrunde 1
- BADMINTON: ab 8.30 Uhr Gruppenspiele
- HANDBALL: ab 9 Uhr Vorrunde der Männer (u.a. 19 Uhr Deutschland - Schweden)
- RUDERN: ab 9 Uhr Vorläufe
- SCHIESSEN: 9 Uhr Mixed, Luftgewehr Team, Qualifikation
- VOLLEYBALL: ab 9 Uhr Männer, Vorrunde (u.a. erstes Spiel Japan – Deutschland)
- REITEN: ab 9.30 Uhr Vielseitigkeit, Dressur
- HOCKEY: ab 10 Uhr Vorrunde (u.a. 17 Uhr Deutschland – Frankreich (M))
- SCHIESSEN: ab 10.30 Uhr Qualifikationen
- BASKETBALL: ab 11 Uhr Männer, Vorrunde (u.a. 13.30 Uhr Deutschland – Japan)
- TURNEN: ab 11 Uhr Männer, Qualifikation
- BEACHVOLLEYBALL: ab 14 Uhr Gruppenspiele
- WASSERBALL: ab 14 Uhr Gruppenspiele
- FUSSBALL: ab 15 Uhr Männer, Vorrunde
- KANUSLALOM: ab 15 Uhr Vorläufe
- BOXEN: ab 15.30 Uhr Frauen, bis 54 und 60 kg, Männer, bis 63 und 80 kg
- SCHWIMMEN: ab 11 Uhr Vorläufe