Home>Olympia>

Olympia 2024: Starke Reaktion! Deutsche Goldhoffnung wieder auf Kurs

Olympia>

Olympia 2024: Starke Reaktion! Deutsche Goldhoffnung wieder auf Kurs

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Goldhoffnung zeigt starke Reaktion

Mit Goldambitionen sind die deutschen Hockey-Herren in die Olympischen Spiele gestartet. Nach der Niederlage gegen Spanien kehrt der Weltmeister zurück auf die Siegerstraße.
Bei Olympia 2024 in Paris gehen auch die Deutschen wieder auf Medaillenjagd. Wer sorgte eigentlich zuletzt in Tokio für die deutschen Olympiasiege?
Mit Goldambitionen sind die deutschen Hockey-Herren in die Olympischen Spiele gestartet. Nach der Niederlage gegen Spanien kehrt der Weltmeister zurück auf die Siegerstraße.

Die deutschen Hockey-Weltmeister haben nach ihrer ersten Niederlage bei den Olympischen Spielen eine starke Reaktion gezeigt. Die Mannschaft von Bundestrainer Andre Henning wurde ihrer Favoritenrolle gegen Südafrika gerecht und setzte sich am Dienstagvormittag in der Hitze von Paris souverän mit 5:1 (3:0) durch.

{ "placeholderType": "MREC" }

Gonzalo Peillat (1./39.), 2016 Olympiasieger mit Argentinien, Christopher Rühr (15.), Justus Weigand (17.) und Kapitän Mats Grambusch (58.) trafen für die Auswahl des Deutschen Hockey-Bundes (DHB), die am Sonntag mit 0:2 gegen Spanien verloren hatte. „Wir müssen aus den Fehlern lernen und gegen Südafrika umso stärker zurückkommen“, hatte Tom Grambusch gefordert.

Olympia: Hockey-Herren machen wichtigen Schritt

Das tat das DHB-Team, das bei Olympia die Goldmedaille anpeilt und durch den Sieg den nächsten Schritt Richtung Etappenziel Viertelfinale machte. Daran änderte auch der Gegentreffer durch Matthew Guise-Brown (35.) nichts.

Aus den beiden Sechsergruppen erreichen jeweils die vier besten Mannschaften die Runde der besten Acht. Nächster Gegner in der Gruppe A ist am Mittwoch (17.30 Uhr) Europameister Niederlande.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach dem furiosen 8:2 gegen Gastgeber Frankreich hatte die Medaillenmission durch die Pleite gegen Spanien allerdings einen Dämpfer erhalten. Nach der Partie bemängelte Henning das „phasenweise Brechstangen-Hockey“ seiner Mannschaft sowie die harmlose Offensive.

Für Aufregung sorgte zudem die kurzfristige Sperre von Rühr wegen eines Fouls. Gegen Südafrika stand er wieder von Beginn an auf dem Platz.

Blitzstart nach 45 Sekunden

Und der 30-Jährige, der erst im Juni nach einem nicht operierten Kreuzbandriss sein Comeback gegeben hatte, mischte gleich ordentlich mit. Rühr entdeckte den freistehenden Peillat am Kreis - und der aufgerückte Verteidiger, der nach einem Zerwürfnis mit dem argentinischen Verband seit 2022 für Deutschland aufläuft, traf nach 45 Sekunden zur frühen Führung.

Das DHB-Team machte trotz steigender Temperaturen um die 30 Grad auf dem Nebenplatz des Stade Yves-du-Manoir weiter Druck, Henning trieb seine Mannschaft von der Seitenlinie aus immer wieder lautstark an. Rühr verwandelte einen Siebenmeter, Weigand traf aus kurzer Distanz. Südafrika kam kaum zu Chancen, Deutschland verteidigte konsequent.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch nach der Halbzeitpause hatten Kapitän Mats Grambusch und Co. die Partie über weite Strecken im Griff. Guise-Brown brachte die Südafrikaner nach einer Strafecke zwar wieder ins Spiel, eine solche nutzte wenig später jedoch auch Peillat. Deutschland lief weiter erfolgreich an, Südafrika kam noch zu Chancen.

Die Partie im Ticker zum Nachlesen:

+++ Südafrika - Deutschland 1:5 - Schluss! +++

Deutschland besiegt Südafrika mit 5:1 und feiert den zweiten Sieg im dritten Spiel.

+++ Südafrika - Deutschland 1:5 - 58. Minute +++

Tor für Deutschland! Grambusch steht komplett frei und trifft zum 5:1.

+++ Südafrika - Deutschland 1:4 - 57. Minute +++

Südafrika fordert eine weitere Strafecke, doch der Videobeweis kommt zu einem anderen Ergebnis. Inzwischen darf Prinz bei Deutschland wieder mitmischen.

+++ Südafrika - Deutschland 1:4 - 55. Minute +++

Südafrika agiert nun in doppelter Überzahl! Bei den Deutschen gesellt sich Prinz, nachdem er zu lange weiter gespielt hat, zu Große auf die Strafbank.

+++ Südafrika - Deutschland 1:4 - 53. Minute +++

Die Partie ist etwas abgeflacht in den letzten Minuten. Die deutsche Auswahl hat ihr Tempo reduziert und hält den Ball möglichst lange in den eigenen Reihen. Südafrika verzweifelt zunehmend.

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Südafrika - Deutschland 1:4 - 48. Minute +++

Wieder kann Südafrika die Strafecke nicht nutzen. Guise-Brown schiebt den Ball rechts am deutschen Tor vorbei.

+++ Südafrika - Deutschland 1:4 - 47. Minute +++

Jetzt sieht auch ein Deutscher Gelb: Große räumt seinen Gegenspieler ab und muss für zehn Minuten raus! Das gibt zudem eine Strafecke für Südafrika.

+++ Südafrika - Deutschland 1:4 - 46. Minute +++

Sechs Sekunden vor der Sirene sah Hobson Gelb, weshalb Deutschland den finalen Abschnitt für knapp zwei Minuten in Überzahl beginnt.

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Südafrika - Deutschland 1:4 - 45. Minute +++

Ende 3. Viertel. Deutschland nimmt die Drei-Tore-Führung in den finalen Spielabschnitt mit.

+++ Südafrika - Deutschland 1:4 - 43. Minute +++

Deutschland bleibt cool. Ludwig wehrt den Ball stark mit dem Schläger ab, der Nachschuss der Südafrikaner geht über das Tor.

+++ Südafrika - Deutschland 1:4 - 43. Minute +++

Es gibt die Strafecke wegen gefährlichen Spiels. Eine strittige Entscheidung, auf den Bilder war es nicht klar zu erkennen.

+++ Südafrika - Deutschland 1:4 - 43. Minute +++

War der Ball am Fuß von Ludwig? Südafrika fordert die nächste Strafecke und nimmt den Videobeweis.

+++ Südafrika - Deutschland 1:4 - 39. Minute +++

Tor für Deutschland! Die deutsche Antwort lässt nicht lange auf sich warten: Peillat haut den Ball nach einer Strafecke ins rechte Eck und stellt den alten Abstand von drei Toren wieder her.

+++ Südafrika - Deutschland 1:3 - 37. Minute +++

Deutschland muss wieder aktiver werden. In den letzten Minuten drückte der Weltmeister zu sehr auf die Bremse.

+++ Südafrika - Deutschland 1:3 - 35. Minute +++

Tor für Südafrika! Guise-Brown trifft nach einer Strafecke für die Südafrikaner, nachdem Peillat gefoult hatte.

+++ Südafrika - Deutschland 0:3 - 32. Minute +++

Das 3. Viertel hat begonnen. Deutschland macht sofort wieder Druck und hat zwei gefährliche Abschlüsse, doch Keeper Kriek ist zur Stelle.

+++ Südafrika - Deutschland 0:3 - Halbzeit +++

Ende 2. Viertel. Deutschland blickt zur Halbzeit auf eine verdiente und souveräne 3:0-Führung.

+++ Südafrika - Deutschland 0:3 - 26. Minute +++

Deutschland übersteht die Unterzahl ohne Probleme. Südafrika hat zwar viel Ballbesitz, verzweifelt jedoch an der stabilen Defensive des Gegners.

+++ Südafrika - Deutschland 0:3 - 24. Minute +++

Ludwig foult Sherman und sieht die grüne Karte. Der Deutsche muss für zwei Minuten auf die Bank. Vielleicht geht jetzt was bei Südafrika.

+++ Südafrika - Deutschland 0:3 - 23. Minute +++

Es bleibt dabei: Deutschland kontrolliert die Partie und lässt den Südafrikanern wenig Platz im Angriffsspiel.

+++ Südafrika - Deutschland 0:3 - 20. Minute +++

Südafrika verpasst den Anschluss! Der deutsche Gegner spielt stark nach vorne, doch der Abschluss landet knapp links neben dem Tor.

+++ Südafrika - Deutschland 0:3 - 17. Minute +++

Nächstes Tor für Deutschland! Weigand erhöht nach sehenswerter Vorarbeit von Wellen auf 3:0. Das deutsche Team ist im Vergleich zum Spanien-Spiel quasi nicht wiederzuerkennen.

+++ Südafrika - Deutschland 0:2 - 15. Minute +++

Ende des 1. Viertels. Deutschland dominiert hier bislang das Geschehen.

+++ Südafrika - Deutschland 0:2 - 15. Minute +++

Deutschland baut die Führung aus! Rühr sorgt per Siebenmeter für das 2:0. Der Ball knallt von der Unterkante der Latte ins Tor.

+++ Südafrika - Deutschland 0:1 - 15. Minute +++

Weigand verwandelt, doch sein Treffer zählt aufgrund eines vorausgegangenen Fouls nicht. Der Schiedsrichter lässt den Vorteil nicht laufen, entscheidet dafür auf Siebenmeter für Deutschland.

+++ Südafrika - Deutschland 0:1 - 13. Minute +++

Deutschland kontrolliert das erste Viertel. Von den Rängen gibt es lautstarke Anfeuerungsrufe für das Team von Bundestrainer André Henning.

+++ Südafrika - Deutschland 0:1 - 10. Minute +++

Strafecke für Deutschland? Südafrika nimmt den Videobeweis, dieser zeigt, dass der Ball nicht am Fuß, sondern am Schläger von Andrew Hobson war. Es geht ohne Strafecke weiter.

+++ Südafrika - Deutschland 0:1 - 9. Minute +++

Justus Weigand trifft Jacques van Tonder mit dem Schläger im Gesicht. Der Südafrikaner muss zur Behandlung raus.

+++ Südafrika - Deutschland 0:1 - 5. Minute +++

Und fast das 2:0 für Deutschland! Christopher Rühr wird am zweiten Pfosten freigespielt, doch sein Ball wird aus kurzer Distanz pariert.

+++ Südafrika - Deutschland 0:1 - 3. Minute +++

Erste Strafecke für Südafrika. Die deutsche Defensive bleibt jedoch aufmerksam und lässt keinen gefährlichen Abschluss zu.

+++ Südafrika - Deutschland 0:1 - 1. Minute +++

Blitzstart! Nach 45 Sekunden geht Deutschland in Führung. Gonzalo Peillat trifft eiskalt ins linke untere Eck.

+++ Los geht‘s! +++

Die Partie im Stade Yves-du-Manoir in Paris ist gestartet.

+++ Gute Bilanz für die Hockey-Herren +++

Südafrika hatte einen durchwachsenen Start in die Olympischen Spiele. Nach einer 3:5-Niederlage zum Auftakt gegen die Niederlande kam die Mannschaft gegen Großbritannien nicht über ein 2:2-Unentschieden hinaus. Die deutschen Hockey-Männer konnten sechs der letzten sieben Duelle gegen Südafrika gewinnen. Das letzte Aufeinandertreffen im Februar 2022 endete 3:1.

+++ Olympia: Hockey-Männer peilen Viertelfinale an +++

Zum Olympia-Auftakt setzte sich Deutschland deutlich mit 8:2 gegen Frankreich durch, im zweiten Spiel verlor das Team von Bundestrainer André Henning allerdings mit 0:2 gegen Spanien. Auf Rang drei ist das Viertelfinale aber weiterhin in Reichweite. In der Sechsergruppe erreichen die besten vier Teams die K.o.-Runde.

+++ Olympia: Hockeyspiel LIVE +++

Das Duell zwischen Deutschland und Südafrika können Sie im Stream bei zdf.de und sportschau.de schauen - und hier im Ticker LIVE verfolgen.

+++ Herzlich willkommen +++

Die mit Goldambitionen gestartete deutsche Hockey-Mannschaft der Herren absolvieren ihr drittes Gruppenspiel bei Olympia. Die Partie gegen Südafrika beginnt um 10.30 Uhr im Stade Yves-du-Manoir in Paris.

-----

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)