Home>Olympia>

Olympia 2024: Bayern-Ikone Müller-Wohlfahrt zieht nach Paris

Olympia>

Olympia 2024: Bayern-Ikone Müller-Wohlfahrt zieht nach Paris

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bayern-Ikone nach Paris

Der wohl bekannteste Sportmediziner der Welt, Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt, zieht während Olympia kurzerhand ins Adidas-Hauptquartier von Paris. Wie schon so oft soll er dort seine legendären Behandlungskräfte entfalten.
Bei Olympia 2024 in Paris gehen auch die Deutschen wieder auf Medaillenjagd. Wer sorgte eigentlich zuletzt in Tokio für die deutschen Olympiasiege?
Der wohl bekannteste Sportmediziner der Welt, Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt, zieht während Olympia kurzerhand ins Adidas-Hauptquartier von Paris. Wie schon so oft soll er dort seine legendären Behandlungskräfte entfalten.

Star-Medizinier Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt zieht ins Adidas-Hauptquartier in Paris ein, um bei den Olympischen Spielen erneut seine legendären Behandlungskräfte zu entfalten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mit der bereitwilligen Genehmigung und Unterstützung von Adidas-CEO Björn Gulden (59) wird „Mull“ im Herzen von Montmartre seine unvergleichlichen Fähigkeiten zum Einsatz bringen und die Stars der Spiele fit halten.

Adidas-CEO Gulden hat dem Meisterheiler sogar erlaubt, auch Athleten zu behandeln, die nicht im Adidas-Athletenpool sind. Dies ist ein Beweis dafür, dass Müller-Wohlfahrt immer noch eine treibende Kraft im Spitzensport ist.

Seit er 2020 seine Rolle als Mannschaftsarzt des FC Bayern München niederlegte, hat er sich auf seine private Praxis in München konzentriert und zahlreiche wissenschaftliche Projekte unterstützt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Fit wie eh und je

Nun also Olympia mit 81 Jahren. Wobei der ehemalige Bayern-Doc keine Spur von Müdigkeit zeigt – vielmehr scheint er voller Tatendrang zu strotzen: „Ich werde arbeiten bis Mitternacht und auch länger, falls nötig. Nur den 100-Meter-Endlauf, den will ich unbedingt sehen“, sagte er der Bild vor seinem Einzug in Paris.

Die Rückkehr zu den Olympischen Spielen verdankt Müller-Wohlfahrt seinem Sohn Kilian, ebenfalls ein Sportarzt. „Die Idee hatte mein Sohn“, verriet er. Voller Enthusiasmus blickt er auf Paris 2024: „Es wird Rekorde geben, es wird Gold geben!“

Eine einzigartige Laufbahn

Seinen Spitznamen „Mull“ verdankt er dem ehemaligen Bayern-Star Franck Ribéry (41), der wie viele andere Weltstars des Sports auf die Zauberhände des Arztes schwört. Selbst Fußballikonen wie Franz Beckenbauer (†78), Pelé (†82) oder Manuel Neuer (38) setzten bei ihren Weltkarrieren auf ihn.

Ganz besonders ist auch die Beziehung zu Superstar Usain Bolt (37) Denn, dass der Blitz aus Jamaika bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro ein monumentales Zeichen setzen konnte, verdankte er dem deutschen Arzt. Hinter den Kulissen hatte es im Vorfeld der Spiele gebrodelt. Heimlich, fast wie ein Spion, hatte sich Müller-Wohlfahrt nach Rio geschlichen. Seine Mission? Bolts Rückenprobleme geheim halten.

{ "placeholderType": "MREC" }
Wenn du hier klickst, siehst du Spotify-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Spotify dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Bei Olympia eine Legende

Die Welt durfte nichts davon erfahren – keine Schwäche sollte den Triumph des Superstars schmälern. Mit einem unfassbaren Sprint über 100 Meter in nur 9,81 Sekunden krönte er sich zum dritten Mal in Folge zum König der Strecke – Rekord! Und die jamaikanische Sprintlegende widmete seine Rekord-Goldmedaille folglich seinem Retter in Not.

Mit den Händen „sehen“, das war damals und ist bis heute das Rezept des einzigartigen Erfolgsmediziners. Mit dieser Methodik hat Müller-Wohlfahrt viele Verletzungen erkannt, die für andere unsichtbar geblieben wären, oder wie im Falle Bolts, Wunden schon während des Entstehens schließen können. Dem Verfechter natürlicher Heilmethoden hat dieses Rezept weltweiten Ruhm eingebracht.

Bruch mit Guardiolas Bayern

Trotz seines Alters ist Müller-Wohlfahrt, der stets ein Verfechter natürlicher Heilmethoden war, nach wie vor eine Schlüsselfigur der Sportmedizin. Doch nicht immer lief alles glatt.

Nach einer bitteren Niederlage gegen Porto in der Champions League 2015 beschuldigte Pep Guardiola Müller-Wohlfahrt, die Spieler nicht fit genug gemacht zu haben – ein schwerer Schlag für den Star-Mediziner.

Nachdem der Welttrainer weitergezogen war, kehrte er dann dennoch nochmal zu seinem Herzensklub zurück. Jupp Heynckes hatte den Klub auch an dieser Stelle mal wieder versöhnen können.