Home>Olympia 2024>

Olympia: Rekordzahl an NBA- und WNBA-Stars im Basketballturnier

Olympia 2024>

Olympia: Rekordzahl an NBA- und WNBA-Stars im Basketballturnier

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Die NBA-Stars erobern Olympia

Auch in den deutschen Mannschaften sind reihenweise Spielerinnen und Spieler aus Nordamerika dabei.
Die Olympischen Spiele 2024 sind offiziell eröffnet! Die pompöse Eröffnungsfeier glänzt gleich mit mehreren Highlights - und überrascht mit Legenden des Sports.
SID
SID
Auch in den deutschen Mannschaften sind reihenweise Spielerinnen und Spieler aus Nordamerika dabei.

Eine Rekordzahl von 139 aktiven und ehemaligen Profis aus den nordamerikanischen Ligen NBA und WNBA gehen bei den olympischen Basketballturnieren auf das Feld. Im klassischen Basketball sind 81 Männer sowie 51 Frauen dabei, bei der Streetball-Variante 3x3 kommen sieben weitere hinzu.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nordamerikanische Spieler in deutschen Mannschaften

Auch in den deutschen Mannschaften sind reihenweise Spielerinnen und Spieler aus Nordamerika dabei. Im Kader des Weltmeisters stehen in Kapitän Dennis Schröder (Brooklyn Nets), Franz und Moritz Wagner (beide Orlando Magic) sowie Daniel Theis (New Orleans Pelicans) vier aktuelle NBA-Profis. Isaac Bonga spielte einst für die Los Angeles Lakers, Washington Wizards und Toronto Raptors.

Zum Frauen-Team des Deutschen Basketball Bundes (DBB) gehören die drei WNBA-Spielerinnen Satou Sabally (Dallas Wings), Nyara Sabally und Leonie Fiebich (beide New York Liberty). Marie Gülich (ehemals Phoenix Mercury, Atlanta Dream, Los Angeles Sparks) und Alexis Peterson (Seattle Storm) spielen mittlerweile in Europa.