Home>Olympia 2024>

Olympia: Anschläge in Paris - Eröffnungsfeier nicht gefährdet!

Olympia 2024>

Olympia: Anschläge in Paris - Eröffnungsfeier nicht gefährdet!

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Eröffnung: Anschläge ohne Einfluss

Die Eröffnungsfeier findet trotz des Verkehrschaos laut der Pariser Bürgermeisterin ohne Einschränkungen statt.
Die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Paris soll neue Maßstäbe setzen, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Dasselbe gilt für die Planungen beim deutschen Team für Olympia 2024.
SID
SID
Die Eröffnungsfeier findet trotz des Verkehrschaos laut der Pariser Bürgermeisterin ohne Einschränkungen statt.

Bürgermeisterin Anne Hidalgo hat wenige Stunden vor dem offiziellen Beginn der Olympischen Spiele in Paris versichert, dass die Anschläge auf das Hochgeschwindigkeitsnetz der französischen Bahn keine Auswirkungen auf die Eröffnungsfeier hätten. „Was passiert ist, ist inakzeptabel, wird aber keinen Einfluss auf die Zeremonie heute Abend haben, da es keine Auswirkungen auf das Verkehrsnetz in der Region Ile-de-France hat“, sagte Hidalgo. Die Politikerin sprach bei einem Treffen mit dem spanischen König Felipe von „Sabotage“.

{ "placeholderType": "MREC" }

Chaos auf Bahnhöfen

Mutmaßliche Brandanschläge auf verschiedenen Strecken durch Frankreich hatten am Freitag für ein Chaos auch auf Bahnhöfen der Hauptstadt gesorgt. Etwa 800.000 Fahrgäste seien betroffen gewesen, teilte die französische Bahn SNCF mit.

Laut Verkehrsminister Patrice Vergriete wurde zumindest auf der Atlantikstrecke der Verkehr am Nachmittag zum Teil wieder aufgenommen. „An den Bahnhöfen Montparnasse und Bordeaux, die am stärksten betroffen waren, fährt schon wieder jeder dritte Zug. Es bessert sich bereits“, sagte Vergriete. Dennoch sei weiter mit starken Verzögerungen zu rechnen.