Die stimmungsvollen französischen Schwimmfestspiele mit Leon Marchand gehen spektakulär weiter. Der neue Superstar verzückte die 17.000 begeisterten Zuschauer in der Rugbyarena La Defense mit olympischem Doppelgold innerhalb von zwei Stunden.
Doppel-Gold! Olympia-Star historisch
Der 22-Jährige, der schon über 400 m Lagen triumphiert hatte, siegte am Mittwoch zunächst über 200 m Schmetterling. Dann ließ er auch über 200 m Brust die Konkurrenten hinter sich.
Holt Marchand auch noch das vierte Gold?
Damit schrieb Marchand olympische Schwimmgeschichte: Noch nie gewann jemand diese beiden Disziplinen, die so vollständig unterschiedliche Anforderungen stellen. Beendet ist die französische Party in der Hightech-Arena im Westen von Paris damit aber noch nicht.
Am Donnerstag springt der neue Nationalheld zum Vorlauf über 200 m Lagen ins Becken - mit dem eindeutigen Ziel, am Freitag auch noch sein viertes Gold zu gewinnen.
Auf der Schmetterlingstrecke setzte sich Marchand in 1:51,21 Minuten mit einem unglaublichen Endspurt auf den letzten Metern vor dem Tokio-Olympiasieger und Weltrekordler Kristof Milak aus Ungarn durch. Knapp zwei Stunden später bezwang er in 2:05,85 Minuten seinen australischen Vorgänger Zac Stubblety-Cook.