Die Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele in Peking rief in der internationalen Presse ein unterschiedliches Echo hervor. (So lief die Eröffnungsfeier in Peking)
Olympia: Pressestimmen zur Eröffnungsfeier in Peking
Presse: „Diese Wahl sorgte für Aufsehen“
In Großbritannien ging der Guardian auf die Rede von IOC-Präsident Thomas Bach ein, während der Kurier in Österreich die uigurische Fackelträgerin thematisierte. (News: Alle aktuellen Infos zu Olympia 2022)
In Spanien gingen die Medien eher auf die Inszenierung der Eröffnungsfeier ein. (Daten: Der Zeitplan zu Olympia 2022)
SPORT1 hat die internationalen Pressestimmen.
GROSSBRITANNIEN
Guardian:
„Nach einer unauffälligen, aber wunderschön umgesetzten Eröffnungsfeier, wurde das olympische Feuer spektakulär entzündet. Der Präsident des IOC, Thomas Bach, hielt eine kurze Rede, in der er die Vielfalt der Spiele lobte und sich ausdrücklich gegen Diskriminierung aussprach. Dabei bewegte er sich auf einem heiklen Terrain: Die chinesischen Behörden gingen im Vorfeld der Spiele hart gegen politisch Andersdenkende vor, und die Athletenkommission der Olympischen Winterspiele in Peking warnte die Athleten davor, sich zu äußern.“
SPANIEN
Marca:
„Das magische ‚Vogelnest‘ schreibt erneut olympische Geschichte. Das Pekinger Nationalstadion, besser bekannt als ‚Vogelnest‘, wird nach einer spektakulären Eröffnungsfeier in die olympische Geschichte eingehen. Die Olympischen Winterspiele 2022 in Peking sind mit einer großartigen Inszenierung Realität geworden. Die Eröffnungsfeier war eine Mischung aus spektakulärer Ästhetik und Friedensbotschaft. Die Olympische Flamme thront über einer großen Schneeflocke, die alle Nationen vereint. Eine Botschaft des Friedens zwischen den Völkern.“
As:
„Aufruf zum Frieden bei der Eröffnung der Olympischen Winterspiele. Wie zu erwarten war, scheute China keine Kosten und keine Spitzentechnologie für diese Eröffnung, bei der nichts dem Zufall überlassen wurde. Auf den Tribünen konnten die Zuschauer, anders als im letzten Sommer in Tokio, das Spektakel genießen. Auch wenn das Vogelnest nicht überfüllt war, wirkte es nicht trostlos.“
ITALIEN
Gazzetta dello Sport:
„China erklärt die Olympischen Winterspiele 2022 offiziell für eröffnet. Die Eröffnungsfeier im Pekinger Nationalstadion wurde von Regisseur Zhang Yimou mit dreitausend sehr jungen Statisten inszeniert. Das Leitmotiv war die Schneeflocke, auch um die Idee eines vertrauten Chinas zu vermitteln, das bereit ist, den Rest der Welt nach einer so schwierigen Zeit willkommen zu heißen.“
ÖSTERREICH
Kurier:
„Das olympische Feuer ist von einer uigurischen Ski-Langläuferin im chinesischen Team, Dinigeer Yilamujiang, gemeinsam mit dem Nordischen Kombinierer Zhao Jiawen entzündet worden. Die Wahl der Uigurin für die besondere Rolle bei der Eröffnungsfeier sorgte für Aufsehen, da die chinesische Führung wegen des Umgangs mit der muslimischen Minderheit in der nordwestchinesischen Region Xinjiang international stark in der Kritik steht.“