Olympia ist in voller Fahrt - und auch am Freitag wurden wieder einige Medaillen vergeben. (Olympia: Alle Entscheidungen im LIVETICKER)
Olympia Ergebnisse heute: Historisches Gold im Skeleton, Biathlon-Enttäuschung & Eisenbichler macht Hoffnung
Olympia-Ergebnisse: Historisches Gold im Skeleton
Aus deutscher Sicht stellten sich vor allem Christopher Grotheer und Axel Jungk ins Rampenlicht. Die beiden Athleten sorgten für einen deutschen Doppelsieg im Skeleton - Grotheer gewann Gold und Jungk sicherte sich Silber. (News: Alle aktuellen Infos zu Olympia 2022)
Skeleton bei Olympia: Erste Medaillen für deutsche Männer
Gleichzeitig sind es die ersten Olympiamedaillen in dieser Disziplin für deutsche Männer.
Nach den vier Läufen betrug Grotheers Vorsprung auf Jungk komfortable 0,66 Sekunden. Bronze sicherte sich der Chinese Yan Wengang, der dritte deutsche Starter Alexander Gassner belegte Platz acht.
Für den 29-jährigen Grotheer ist der Gold-Coup der Höhepunkt eines außergewöhnlichen Weges. In der Saison 2019/20 nach schwachen Leistungen noch im Europacup abgestellt, folgte anschließend ein steiler Aufstieg: Weltmeister 2020, Weltmeister 2021 - und nun Olympiasieger.
In China belohnte sich Grotheer, den charakterlich wie fahrerisch eine unheimliche Ruhe auszeichnet, für eine sehr konstante Leistung. „Ich muss nicht fehlerfrei fahren, um überhaupt eine Chance zu haben. Fahre ich gut, bin ich auch sauschnell“, hatte der Landespolizist nach den ersten beiden Läufen zufrieden registriert. Schon da hatte sein Vorsprung 0,71 Sekunden betragen. (DATEN: Alle Ergebnisse bei Olympia 2022)
Biathlon heute bei Olympia: Herrmann & Co. laufen hinterher
Im Biathlon, wo mit Denise Herrmann im Sprint die frisch gebackene Olympiasiegerin aus dem Einzel an den Start ging, lief es für Deutschland allerdings nicht so gut. Marte Olsbu Röiseland sicherte sich die Goldmedaille.
Die deutschen Frauen konnten nur hinterherlaufen. Vanessa Voigt blieb zwar als einzige fehlerfrei, landete als 18. jedoch weit hinter der Spitze. Herrmann schoss zwei Fehler und kam so als 22. ins Ziel. (SERVICE: Der Medaillenspiegel)
Zweite wurde die Schwedin Elvira Öberg (0 Strafrunden/+30,9 Sekunden), dahinter auf Rang drei Dorothea Wierer (0/+37,2) aus Italien.
Skispringen: Geiger sucht seine Form
Im Skispringen konnten die deutschen Athleten auch nicht wirklich überzeugen. Einzig Markus Eisenbichler weckte leise Hoffnungen in der Qualifikation für die Entscheidung von der Großschanze. Mit 129 m gelang ihm ein weiter Satz auf Rang sechs. (DATEN: Der Zeitplan von Olympia 2022)
Hoffnungsträger Karl Geiger kam an seinem 29. Geburtstag mit 128 m auf den zwölften Platz. Auch Constantin Schmid (19.) und Pius Paschke (30.) taten sich mit der Anlage noch schwer. Immerhin qualifizierte sich das komplette Quartett für den Wettbewerb am Samstag.
Bereits auf der Kleinschanze hatten die DSV-Adler nicht sonderlich gut abgeschnitten. Im Mixed-Teamwettbewerb war man nach einer bitteren Disqualifikation chancenlos.
Olympia-Ergebnisse vom Freitag, 11. Februar
ENTSCHEIDUNGEN (7)
BIATHLON (Zhangjiakou Biathlon Centre)
Frauen, 7,5 km Sprint (10.00 Uhr) - Siegerin: Marte Olsbu Röiseland (Norwegen)
EISSCHNELLLAUF (National Speed Skating Oval)
Männer, 10.000 m (09.00 Uhr) - Sieger: Nils van der Poel (Schweden)
SHORTTRACK (Capital Indoor Stadium)
Frauen, 1000 m (13.43 Uhr) - Siegerin: Suzanne Schulting (Niederlande)
SKELETON (Yanqing Sliding Centre)
Männer (14.55 Uhr) - Sieger: Christopher Grotheer
SKI ALPIN (Yanqing Alpine Skiing Centre)
Frauen, Super-G (04.00 Uhr) - Siegerin: Lara Gut-Behrami (Schweiz)
SKILANGLAUF (Zhangjiakou Cross-Country Centre)
Männer, 15 km klassisch (08.00 Uhr) - Sieger: Iivo Niskanen (Finnland)
SNOWBOARD (Genting Snow Park)
Männer, Halfpipe (02.30 Uhr) - Sieger: Ayumu Hirano (Japan)
Olympia LIVE: Hier können Sie die Olympischen Spiele verfolgen:
TV: ARD, ZDF, Eurosport
Stream: ARD, ZDF, Eurosport-Player