Über diesen Olympiasieg freut sich auch die Wrestling-Liga WWE: Ringer und Wrestling-Fan Gable Steveson hat sich Gold im Superschwergewicht gesichert.
WWE-Star in spe holt spektakulär Gold
Steveson, Ausnahmeringer am College und Träger der prestigeträchtigen Dan Hodge Trophy besiegte im Finale Geno Petriaschwili aus Georgien und könnte nun nach Kurt Angle 1996 der zweite Ringer-Olympiasieger werden, der eine zweite Karriere als WWE-Showkämpfer startet.
Steveson hatte in dieser Richtung vielfach Interesse angedeutet und sich auch schon mit WWE getroffen, er war Ehrengast bei der Megashow WrestleMania, traf sich mit Stars wie Roman Reigns und Brock Lesnar - Bruder Bobby trainiert bereits als Nachwuchswrestler bei der Promotion mit.
Gable Steveson mit Olympia-Gold zu WWE?
Spekulationen, dass ein WWE-Deal schon fix ist (auch bei der UFC ist Steveson im Gespräch), haben beide Seiten bislang dementiert. Steveson will seine Zukunftspläne nach Olympia bekanntgeben.
Steveson macht aber kein Geheimnis daraus, dass er große Karriere-Pläne hat, er würde nach eigenen Angaben am liebsten Dwayne “The Rock” Johnson nacheifern und vom WWE- zum Showbiz-Superstar werden-
Die Goldmedaille sicherte sich Steveson - zu dessen Vorgeschichte auch ein nicht restlos geklärter Vergewaltigungsvorwurf gehört - auf spektakuläre Weise: 6,5 Sekunden vor Schluss drehte er mit einem Takedown einen 5:8-Rückstand in einen 9:8-Sieg.
Nachdem eine Videoprüfung den Sieg bestätigte feierte Steveson mit einem Salto.