Das Honda MotoGP-Werksteam steht kurz vor einem Abschluss mit Castrol, um Repsol ab der Saison 2025 als Sponsor zu ersetzen. Wie Motorsport.com erfahren hat, war dies seit Monaten ein offenes Geheimnis. Am Sonntag des diesjährigen San Marino Grand Prix informierten Repsol-Manager Honda offiziell über ihre Absicht, den Sponsorenvertrag nicht zu verlängern. Dieser läuft am Ende der aktuellen Saison aus.
Honda und Repsol: Trennung bestätigt
Ende einer 30-jährigen Partnerschaft
Mit einer kurzen Mitteilung nach dem MotoGP-Rennen beendete das spanische Unternehmen eine 30-jährige Partnerschaft, die seit dem Abgang von Marc Marquez Ende letzten Jahres an Stärke verloren hatte. Marquez' Wechsel zu Gresini führte zu einer erheblichen Reduzierung von Repsols finanziellen Beiträgen an HRC. Dies spiegelte sich in der deutlich geringeren Präsenz des Repsol-Logos auf der RC213V wider, das von einer zentralen Position auf die Unterseite der Motorräder von Joan Mir und Luca Marini wanderte.
Honda bleibt Repsol treu – vorerst
Trotz der Veränderungen hat sich das Werksteam weiterhin als Repsol Honda Team identifiziert, was einem Akt des guten Willens seitens der japanischen Marke zu verdanken ist. Die Motorräder traten vorwiegend in den Unternehmensfarben Rot, Blau und Weiß an, anstatt in Schwarz.
Erfolgreiche MotoGP-Ära geht zu Ende
Die Partnerschaft zwischen Honda und Repsol begann 1995 und brachte insgesamt 15 Fahrertitel, 10 Konstrukteurstitel und 183 Rennsiege hervor. Nun, da die Trennung nur noch wenige Monate entfernt ist, hat Honda bereits eine Vereinbarung mit Castrol getroffen, um die Lücke ab der nächsten Saison zu füllen.
Castrol: Ein neuer Partner für Honda
Castrol ist bereits einer der Hauptpartner des LCR-Teams von Lucio Cecchinello, das die britische Öl- und Schmierstofffirma als Hauptsponsor auf der Seite der Garage hat, die derzeit von Johann Zarco besetzt ist. Die neue Partnerschaft mit dem Werksteam gefährdet jedoch nicht die bestehende mit LCR.
Ausblick auf die Zukunft
Obwohl die Beziehung zwischen Castrol und dem Werksteam von Honda bis 2025 nicht den Status eines Titelsponsors erreichen wird, könnte sie je nach verschiedenen Faktoren weiter ausgebaut werden. Die kommenden Jahre versprechen spannende Entwicklungen in der MotoGP-Welt.