Beim Auftakt des Großbritannien GP 2024 in Silverstone sicherte sich Lando Norris, der neue Top-Herausforderer von Formel-1-Weltmeister Max Verstappen, die erste Bestzeit des Wochenendes.
Wer holt sich in Silverstone die Pole?
Norris, der letzte Woche in Österreich mit Verstappen kollidierte, erzielte im ersten und zweiten freien Training des Großen Preises von Großbritannien die schnellste Zeit.
Der McLaren-Fahrer fuhr die 5,891 Kilometer lange Strecke des Silverstone Circuit im ersten freien Training in 1:27,420 Minuten. Im Vergleich zu seinem Hauptkonkurrenten Verstappen, der auf Medium-Reifen fuhr und den vierten Platz belegte, hatte der Brite bereits auf weiche Reifen gewechselt.
Formel 1: So können Sie das Qualifying in Großbritannien live verflogen:
- TV: Sky, RTL
- Stream: Sky Go, WOW, RTL+
- Liveticker: SPORT1.de und SPORT1 App
Verstappen und Norris vertragen sich nach Knall
Nach dem Knall von Spielberg wütete Norris und ging den zwei Jahre älteren Verstappen verbal hart an. Es folgten Gespräche unter vier Augen, alles sei ausgeräumt, beteuerten beide in Silverstone.
Norris, im Vorjahr beim Heimrennen Zweiter hinter Verstappen, will diesmal auf dem Podium ganz nach oben klettern. „Wenn ich irgendwo und nur einmal gewinnen könnte, dann in Silverstone“, sagte der 24-Jährige im Vorfeld.
Was macht Lokalmatador Hamilton?
Lewis Hamilton erreichte im Mercedes den sechsten Platz beim 2. Freien Training. „Das Auto fühlte sich heute generell gut an“, resümierte Hamilton jedoch und erklärt: „Wir liegen immer noch ein wenig hinter der ultimativen Pace der Spitze zurück, aber der heutige Tag war ermutigend.“
Der 39-jährige britische Rekordweltmeister wartet seit mehr als 940 Tagen auf seinen nächsten und damit auf seinen 104. Grand-Prix-Sieg. Acht Mal hat er sein Heimrennen in Silverstone bereits gewonnen, sieben Mal stand er auf der Pole Position.