Bei einem Brand in der Hospitality von McLaren haben mehrere Rettungskräfte eine Rauchvergiftung erlitten. Vor Beginn des dritten freien Trainings der Formel 1 beim Großen Preis von Spanien hatte es in dem Gebäude plötzlich eine starke Rauchentwicklung gegeben, Fahrer, Gäste und sämtliche Teammitglieder wurden rasch evakuiert.
Feuer in Formel-1-Fahrerlager!
Die anrückende Feuerwehr bekämpfte den Brand in der Folge. Auch Sanitäter und Rettungswagen waren vor Ort.
Offizielle und Fahrer wurden bei dem Brand nicht verletzt. Die Piloten Lando Norris (Großbritannien) und Oscar Piastri (Australien) nahmen auch am abschließenden Training teil.
„Heute Morgen haben wir unsere Team-Hub-Paddock-Hospitality aufgrund eines Feueralarms evakuiert. Das Team wurde sicher evakuiert, während die örtliche Feuerwehr sich um das Problem kümmert,“ teilte ein Sprecher des Teams mit.
Eine Person im Krankenhaus
Drei Personen wurden ins Medical Centre gebracht, eine Person musste wegen des Verdachts auf Rauchvergiftung in ein örtliches Krankenhaus eingeliefert werden.
Betroffen von der Evakuierung waren nicht nur Norris, Piastri und Teammitglieder, sondern auch Gäste und Journalisten.
Sky-Reporter Rachel Brooks berichtete, dass zwei Feuerwehrleute mit Sauerstoff-Masken behandelt werden mussten. Sie seien aber bei Bewusstsein gewesen, als sie abtransportiert wurden.
Die angrenzenden Motorhomes von Alpine und Pirelli wurden ebenfalls evakuiert.
Pirelli-Chef Mario Isola, das berichtet die Bild-Zeitung, war zuvor mit einem Feuerlöscher ins McLaren-Gebäude gelaufen. Als er wieder auftauchte, sagte er der Zeitung: „Wahnsinnig viel Qualm. In der Küche hat es in einem Kabelkasten geschmort. Vermutlich ein Kabelbrand.“
Trotz des Feuers konnte McLaren rechtzeitig zum dritten Freien Training an die Strecke zurückkehren. Die Ausrüstung der Fahrer war zwar im Motorhome untergebracht, doch die Vorbereitungen für die Session wurden durch den Vorfall offenbar nicht beeinträchtigt.
Nicht der ersten Feueralarm im Fahrerlager
Wann die betroffenen Hospitality-Bereiche wieder benutzt werden können, ist derzeit unklar.
Bei der Hospitality handelt es sich um ein zweistöckiges temporäres Gebäude, das das Team bei allen Europa-Rennen nutzt. Neben einer Küche und einem Gästebereich sind im Gebäude auch Büros der Teamführung und Aufenthaltsräume der Fahrer.
Der Vorfall in Barcelona ist nicht der erste Feueralarm in der Geschichte der Formel 1. 2012 war die Garage von Williams nach dem Sieg von Pastor Maldonado in Flammen aufgegangen, was ebenfalls eine großangelegte Evakuierung notwendig machte.