Home>Motorsport>Formel 1>

Serie ausgebaut! Verstappen triumphiert auch im Sprint von Miami

Formel 1>

Serie ausgebaut! Verstappen triumphiert auch im Sprint von Miami

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Verstappen triumphiert im Sprint

Weltmeister Max Verstappen bleibt auch in Miami der Dominator im Sprint-Rennen. Der Niederländer siegt vor Charles Leclerc und baut eine Erfolgs-Serie weiter aus. Lando Norris und Lewis Hamilton enttäuschen.
Chefdesigner Adrian Newey verlässt das Formel-1-Weltmeisterteam Red Bull. Wie der Rennstall am Mittwoch mitteilte, werde der 65-Jährige „im ersten Quartal 2025″ ausscheiden.
Weltmeister Max Verstappen bleibt auch in Miami der Dominator im Sprint-Rennen. Der Niederländer siegt vor Charles Leclerc und baut eine Erfolgs-Serie weiter aus. Lando Norris und Lewis Hamilton enttäuschen.

Max Verstappen hat das Sprint-Rennen von Miami gewonnen. Der Niederländer feierte einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg. Das Podium beim Sprint komplettierten Charles Leclerc als zweiter und Sergio Perez als dritter. Das Podium knapp verpasste Daniel Ricciardo, der aber im deutlich unterlegenen Racing Bull starker vierter wurde.

{ "placeholderType": "MREC" }

Durch den Erfolg baute der amtierende Formel-1-Weltmeister seine Führung in der WM auf seinen Teamkollegen Perez aus. Verstappen liegt nun 27 Punkte vor seinem Red-Bull-Teamkollegen. Verstappen lag im Ziel nach 19 Runden gut drei Sekunden vor Leclerc und war dennoch auch im Sprint nicht zufrieden mit seinem Auto. Es verhalte sich „furchtbar“, funkte er zwischendurch, „null Grip auf der Hinterachse, wie in der Quali“.

Trotz der Probleme zeigte Verstappen in Miami erneut seine enorme Dominanz im Sprint. Im 14. Sprint-Rennen der Formel-1-Geschichte kam er zum neunten Mal als erster ins Ziel. Zudem feierte der Niederländer saisonübergreifend seinen vierten Sprint-Sieg in Folge. Verstappen hatte bereits den ersten Sprint der Saison in China gewonnen und zudem auch die beiden letzten Rennen 2023 in Austin und Brasilien gewonnen.

Am Sonntagabend (ab 22 Uhr im LIVETICKER) steigt noch das Qualifying zum Großen Preis von Miami am Sonntag (ab 22 Uhr ebenfalls im LIVETICKER).

{ "placeholderType": "MREC" }

Formel 1: Norris scheidet schon nach wenigen Metern aus

Die Action beim eh nur kurzen Sprint-Rennen, die Piloten fahren nur 19 Runden, wurde gleich zu Beginn des Rennens noch mehr gekürzt. Nach einer Kollision der beiden Aston-Martin-Piloten Fernando Alonso und Lance Stroll, rutschte der Kanadier in Lando Norris rein, der sich drehte und anschließend auf der Strecke stehen blieb. So kam bereits nach wenigen Sekunden das Safety-Car auf die Strecke und blieb bis zum Beginn der vierten Runde draußen.

Für Norris war es die Fortsetzung eines bisher äußerst enttäuschenden Wochenendes. Der Brite galt im aktuell starken McLaren zu den absoluten Favoriten. Doch bereits im Sprint-Shootout enttäuschte er mit Startplatz neun, warf eine mögliche Pole erst mit einem Fehler in der letzten Kurve weg.

Ähnlich enttäuschend lief es in Miami bisher für seinen Landsmann Lewis Hamilton. Der Rekordweltmeister kam im Sprint-Rennen nur auf einen schwachen achten Platz, betrieb nach Rang zwölf im Sprint-Shootout aber immerhin etwas Schadensbegrenzung und holte sich vermeintlich immerhin noch einen WM-Punkt. Doch schon kurz nach dem Rennen war auch dieser Punkt wieder futsch. Hamilton erhielt eine Durchfahrtsstrafe und fiel so nachträglich noch an das Ende des Feldes zurück.

Besser lief es für Nico Hülkenberg, der mit Rang sieben ein ordentliches Ergebnis erreichte und zudem zwei WM-Punkte sammelte.

---

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)