Die ersten beiden Rennen der Saison hatte Weltmeister Max Verstappen gewonnen. Vor zwei Wochen in Australien musste der Red-Bull-Pilot aufgrund eines technischen Defekts ohne Punkte abreisen. Die Führung in der WM-Wertung schmolz auf vier Punkte zusammen.
Schlägt Verstappen in Japan zurück?
Besser lief es in Japan bereits zum Auftakt beim ersten freien Training. Knapp zwei Zehntelsekunden vor Teamkollege Sergio Perez landete er auf Platz eins. Es folgte Carlos Sainz, der Sieger des Australien-Grand-Prix.
Japan-Grand-Prix erstmals bereits im April
Im zweiten freien Training verzichtete der Niederländer bei strömendem Regen auf Testrunden. Er schonte seine Regenreifen, für den Rennsonntag ist die Wetterprognose ähnlich. „Das Feld liegt dichter beisammen als vor einem Jahr“, sagte Verstappen über die Kräfteverhältnisse.
Mit seinem letzten Versuch eroberte stattdessen Oscar Piastri im McLaren Platz eins - vor Lewis Hamilton und Charles Leclerc. Dies waren die einzigen Fahrer, die auf Slicks und nicht Intermediates gesetzt haben. Die Abstände waren entsprechend groß. Im Qualifying, das am Samstag um 8 Uhr mitteleuropäischer Zeit startet, werden sich die Kräfteverhältnisse wieder ändern.
Erstmals findet der Grand-Prix in Suzuka im April statt. Grund dafür ist der angepasste Terminplan in der Rekordsaison. Bereits 13 Mal fiel in Japan die WM-Entscheidung. Am häufigsten gewann Michael Schumacher in Japan, die letzten beiden Siege gingen an Verstappen.
So können Sie das Qualifying verfolgen:
- TV: Sky
- Stream: SkyGo, WOW
- Ticker: SPORT1.de