Jetzt ist es offiziell! Der aktuell einzige deutsche Formel-1-Pilot Nico Hülkenberg wird das Haas-Team am Ende der Saison verlassen. Wie SPORT1 vor einigen Tagen bereits berichtete, wird sich Hülkenberg dem Formel-1-Projekt von Audi anschließen.
Hülkenberg-Paukenschlag perfekt!
Dies bestätigte Audi in einer Pressemitteilung am Freitag.
Bevor Audi 2026 ein eigenes Werksteam an den Start bringt, wird Hülkenberg in der Saison 2025 für Sauber fahren und die Transformation zum Werksteam begleiten. Das teilte das Schweizer Unternehmen mit.
Hülkenberg-Verpflichtung für Audi „ein Meilenstein“
„Die Perspektive, für Audi an den Start zu gehen, ist etwas ganz Besonderes. Wenn ein deutscher Hersteller mit einer solchen Entschlossenheit in die Formel 1 einsteigt, dann ist das eine einmalige Chance. Das Werksteam einer solchen Automobilmarke mit einer Power Unit made in Germany zu repräsentieren, ist für mich eine große Ehre“, sagte Hülkenberg.
Andreas Seidl, CEO des künftigen Audi-F1-Werksteams, zeigt sich erfreut über den Neuzugang: „Die Verpflichtung von Nico ist ein nächster Meilenstein für das Formel-1-Projekt von Audi. Mit seinem Speed, seiner Erfahrung und seinem engagierten Teamwork wird er schon 2025 einen wichtigen Beitrag für den Einstieg von Audi in der Saison 2026 leisten.“
Seidel sprach weiter davon, dass es auf Anhieb ein großes gegenseitiges Interesse gegeben habe und schwärmt vom 36-Jährigen: „Es gab auf Anhieb großes gegenseitiges Interesse, ein Projekt mit dieser Einmaligkeit gemeinsam anzugehen. Nico ist eine starke Persönlichkeit, seine Impulse auf fachlicher und menschlicher Ebene werden uns sowohl bei der Entwicklung des Fahrzeugs als auch beim Aufbau des Teams voranbringen.“
Seidl hatte Hülkenberg schon im vergangenen Jahr verpflichten wollen, doch Haas zog rechtzeitig seine Option, um Hülkenberg für eine zweite Saison zu binden.
Fahrerkarussell in der Formel 1 dreht sich weiter
Wer Hülkenberg, der mit 208 Grand-Prix-Teilnahmen einer der erfahrensten Piloten in der Formel ist, bei Haas ersetzen wird, steht noch nicht fest.
Ein Kandidat dürfte Nachwuchstalent Oliver Bearman sein, der in dieser Saison regelmäßig bei Haas im Freien Training zum Einsatz kommen wird und in Saudi-Arabien sein F1-Debüt für Ferrari gab.
Ebenfalls noch unklar ist, wer das zweite Cockpit ab 2025 neben Hülkenberg erhält. Sowohl der Vertrag von Valtteri Bottas als auch der von Zhou Guanyu läuft am Saisonende aus. Das Team ist aktuell noch ohne Punkt Letzter der Konstrukteurs-WM.
Dem Spanier Carlos Sainz, bis Jahresende bei Ferrari, liegt offenbar ein lukratives Angebot aus Ingolstadt vor, wie Helmut Marko vom Konkurrenten Red Bull zuletzt erklärte.