Der Pay-TV-Sender Sky verspricht sich durch die Partnerschaft mit RTL in der Formel 1 eine „eindeutige Steigerung der Reichweite“ und erkennt die „Möglichkeit, neue Fans zu gewinnen“. Dies sagte Sky-Sport-Chefredakteur Alexander Rösner bei einem Mediengespräch.
Was sich Sky vom F1-Deal verspricht
Der Kölner Privatsender RTL wird in der neuen Saison sieben Rennen live im frei empfangbaren Fernsehen übertragen, hinzu kommen mehrere Sprintrennen beziehungsweise Qualifyings bei RTL oder der Streaming-Plattform RTL+.
Rösner sprach von einer „Win-Win-Situation“, weil diese Kooperation Sky die Möglichkeit gebe „zu zeigen, was wir an 24 Wochenenden machen“.
Formel 1: Saisonstart mit Grand Prix von Bahrain
Im vergangenen Jahr hatte Sky keinen Abnehmer im Free-TV gefunden. Die vier Rennen, die per Vereinbarung mit der Formel 1 frei empfangbar ausgestrahlt werden mussten, streamte Sky Deutschland unter anderem auf seinem YouTube-Kanal.
Die neue Saison beginnt bereits am Samstag (16.00 Uhr) mit dem Großen Preis von Bahrain. Dieses und das Rennen in Saudi-Arabien (9. März) wurden im Kalender jeweils um einen Tag vorgezogen.
Hintergrund ist der Beginn des muslimischen Fastenmonats Ramadan, der in diesem Jahr auf den 10. März (Sonntag) fällt.