Nun geht es wieder los: Die Formel-1-Saison 2024 steht in den Startlöchern. Bevor in der nächsten Woche das erste Mal die fünf roten Lichter ausgehen werden, finden bereits diese Woche die offiziellen Testfahrten statt.
Alle Infos zu den F1-Testfahrten
Dabei werden die Teams die drei Tage dafür nutzen wollen, sich optimal auf die Saison vorzubereiten und möglichst viele Daten zu sammeln. SPORT1 fasst Ihnen die wichtigsten Informationen zusammen.
Wann finden die F1-Testfahrten statt?
Die Tests finden vom Mittwoch (21. Februar) bis Freitag (23. Februar) auf dem Bahrain International Circuit in Sakhir (Bahrain) statt. Dabei werden die Tage jeweils in eine Vormittagssession (8 Uhr bis 12 Uhr) und eine Nachmittagssession (13 Uhr bis 17 Uhr) geteilt. In den Pausen finden jeweils Pressekonferenzen mit den Fahrern und den Teamchefs statt.
Wer wird bei den Testfahrten fahren?
Alle zehn Teams werden an den Testfahrten teilnehmen. Allerdings dürfen sie dabei nur ein Auto einsetzen. Das heißt, die beiden Fahrer müssen sich die Testzeit teilen.
Im Normalfall geben die Teams kurz vor dem Start bekannt, wie sie ihre Fahrer einteilen. Am Ende bekommen beide ungefähr eineinhalb Tage Testzeit. Eine Einschränkung in den Kilometern gibt es aber nicht.
Wo kann man die Testfahrten der Formel 1 live verfolgen?
Der Pay-TV-Sender Sky wird die kompletten Testfahrten übertragen. Am Abend werden kurze Highlights auf dem offiziellen YouTube-Kanal der Formel 1 hochgeladen.
Mit welchen Autos treten die Teams an?
Die Teams werden mit den 2024er-Autos fahren, mit denen sie auch kommende Woche in das Rennwochenende gehen. Bei der ohnehin knapp bemessenen Testzeit werden sie jeden Kilometer brauchen, um ihr Fahrzeug bestmöglich vorzubereiten.
Die Motoren gehen dabei aber noch nicht in das Kontingent ein. Die Teams dürfen so viele Teile benutzen, wie sie möchten. Jedoch wird die Reifenanzahl begrenzt. Pirelli wird den Teams aber genügend Sätze der fünf Sorten (C1,C2, C3, C4 und C5) zur Verfügung stellen.