Nach dem Formel 1-Rennwochenende in Austin forderten Weltmeister Max Verstappen und Mercedes-Star Lewis Hamilton, dass die Strecke erneuert werden muss.
„Das ist kein Formel-1-Niveau!“
Der Circuit of the Americas wurde auf einem instabilen Boden gebaut, weshalb es immer wieder zu extremen Bodenwellen kommt.
Strecke eher für Rallye geeignet
„Es muss überarbeitet werden, weil es sich momentan so anfühlt, als wäre es besser für ein Rallye-Auto geeignet“ sagte Verstappen, nach dem er seinen 50. Karrieresieg einfahren konnte.
„Ich springe und hüpfe herum. In einem Formel 1 Auto sieht man es wahrscheinlich nicht so, weil wir wegen dem Abtrieb auf dem Boden kleben, aber die Unebenheiten und Sprünge, die wir an manchen Stellen haben, sind zu viel“ führte der Weltmeister an.
Verstappen würde die Strecke zwar lieben, warnt jedoch: „Das ist kein Formel-1-Niveau.“ Er fordert einen neuen, glatteren Asphalt. Zustimmung erhält er von Lewis Hamilton.
„Ich stimme Max zu, ich mag einige der Bodenwellen, weil sie der Strecke Charakter verleihen, aber es gibt zu viele“ erklärte Hamilton, dessen Disqualifikation aufgrund zu geringen Unterbodens, wohl auch eine Folge des schlechten Streckenzustands war.
Der Mercedes-Star legte sogar dar, dass die Fahrer mit den Streckenverantwortlichen diskutieren würden und bereit wären zu helfen, damit sie wissen, welche Stellen auf jeden Fall gemacht werden müssen.
Strecke nicht nur für die Formel 1 ein Problem
Aber nicht nur die Königsklasse des Motorsports, hat Probleme auf der Strecke, sondern auch die MotoGP – und da ist es teilweise sogar richtig gefährlich.
Die Stars rund um Marc Marquez hatten bereits jahrelang über den schlechten Zustand geklagt und stellten 2021 sogar ein Ultimatum. Entweder die Strecke wird neu asphaltiert oder man würde nicht mehr auf dem COTA fahren.
Das wurde zwar gemacht, ist aber aufgrund des schlechten Bodens nicht lange zielführend. Beim Rennen Mitte März kam es erneut zu Problemen.
Es wird gefährlich für die MotoGP-Piloten
„Wir kommen jetzt in einen Bereich, in dem die Bodenwellen gefährlich werden. Wir sehen, dass die meisten Stürze an Stellen passieren, an denen der der Asphalt beschädigt ist. Das müssen wir in der Safety Commission besprechen“ sagte Moto-GP-Star Alex Rins nach dem Trainingsfreitag, an dem es viele Stürze gab.
Die Verantwortlichen sind also gut beraten sich eine Lösung einfallen zu lassen – ansonsten könnten sie ihre zwei wichtigsten Rennserien verlieren!