Home>Motorsport>Formel 1>

Formel-1-Star beim ESC? "Ich bin bereit" - Fans und Veranstalter in Ekstase

Formel 1>

Formel-1-Star beim ESC? "Ich bin bereit" - Fans und Veranstalter in Ekstase

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Leclerc zum ESC?

Erwägt Charles Leclerc die Teilnahme am größten Musik-Grand-Prix der Welt? Der Monegasse erklärt sich augenzwinkernd bereit für den European Song Contest. Ist es ein Witz oder doch ein tollkühnes Vorhaben?
Daniel Ricciardo fällt aufgrund eines Bruchs des Mittelhandknochens in der linken Hand für den Holland-GP aus. Liam Lawson ersetzt den Australier.
Erwägt Charles Leclerc die Teilnahme am größten Musik-Grand-Prix der Welt? Der Monegasse erklärt sich augenzwinkernd bereit für den European Song Contest. Ist es ein Witz oder doch ein tollkühnes Vorhaben?

Von der Rennstrecke auf die große Bühne? Formel-1-Star Charles Leclerc spielt mit einem spektakulären Gedanken.

{ "placeholderType": "MREC" }

Diesen teilte der 25-Jährige der Welt am Dienstag mit: Das Fürstentum Monaco, die Heimat des Ferrari-Fahrers, hat nach Jahrzehnten der Abwesenheit alle Anforderungen erfüllt, um wieder am Eurovision Song Contest teilzunehmen.

Wenn du hier klickst, siehst du X-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von X dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Durch die Gründung und den Sendestart von TV Monaco am 1. September ist der Stadtstaat nun wieder Teil der European Broadcasting Union (EBU) und damit berechtigt für einen Startplatz beim ESC.

ESC? „Ich bin bereit“ - Leclerc sorgt für Fan-Ektase

Der Monegasse Leclerc scheint es kaum abwarten zu können, bis die Teilnahme von den Veranstaltern offiziell bestätigt wird und kommentierte einen entsprechenden Beitrag bei Twitter mit den Worten „Ich bin bereit!“ und fügte ein Mikrofon-Emoji an.

{ "placeholderType": "MREC" }

Will der 25-Jährige aus Monte Carlo etwa selbst für sein Land antreten? Die Fans zumindest scheinen von der Idee begeistert. Sie teilten den Kommentar über 5000-Mal, insgesamt 2,3 Millionen Mal wurde der Beitrag auf X (ehemals Twitter) gesehen.

Und sogar der offizielle Account des European Song Contest meldete sich: „308 Punkte letzte Saison.... Meinst du, du schaffst das auch für Monaco?“ Diese Punktzahl hatte Leclerc in der vergangenen Saison für Ferrari in der Formel 1 eingefahren und damit hinter Dominator Max Verstappen den zweiten Platz erreicht.

Mit 308 Punkten hätte es für Leclerc beim diesjährigen ESC immerhin noch zu Rang fünf gereicht, Siegerin Loreen aus Schweden gewann mit 583 Punkten. Fest steht: Bei den Anrufen der Zuschauer hätte Fanliebling Leclerc einen klaren Vorteil gegenüber der internationalen Konkurrenz. Alleine auf Instagram folgen ihm rund 12 Millionen Accounts.

{ "placeholderType": "MREC" }

Leclerc zum ESC: Das spricht dafür

Doch wie realistisch ist eine Teilnahme Leclercs am Mega-Event? Der European Song Contest 2024 findet vom 7. bis 11. Mai in Stockholm statt. Genau dann legt die Formel 1 eine einwöchige Pause ein, um mit dem Tross aus den USA (GP von Miami am 5. Mai) nach Italien (GP von Imola am 19. Mai) umzuziehen.

Und auch sein musikalisches Talent gab Leclerc bereits ganz ironiefrei zum Besten. In den letzten vier Monaten veröffentlichte Leclerc drei Klavierstücke ohne Gesang, jeweils im Kontext verschiedener Rennen dieser Saison.

Ob Leclerc sich jedoch wirklich bereit fühlt, beim „Grand Prix Eurovision de la Chanson“ anzutreten - und ob Ferrari ihm dies überhaupt gestatten würde - steht in den Sternen. Sein Interesse hat er zumindest einmal mit einem Augenzwinkern hinterlegt.