Beim Großen Preis von Großbritannien wird McLaren in Silverstone mit einer Sonderlackierung antreten.
Formel-1-Team mit Sonderlackierung
Das am Montagabend enthüllte Design soll an die alte Lackierung zwischen 2006 und 2014 erinnern. In dieser Zeit holte Lewis Hamilton 2008 mit McLaren-Mercedes seinen ersten Weltmeister-Titel.
Im gleichen Jahr wurde außerdem der Internetbrowser Chrome von McLaren-Hauptsponsor Google auf den Markt gebracht. Daher wird der MCL60 von Lando Norris und Oscar Piastri in den ikonischen Chrom-Silberfarben lackiert und mit dem Chrome-Logo verziert. Außerdem wird den Helmen und Rennanzügen ebenfalls ein neues Design verpasst.
McLaren-CEO Zak Brown sagte: „Es ist kein Geheimnis, dass Rennsportfans die klassische Chrom-Lackierung von McLaren lieben.“ Brown weiter: „Ich bin sicher, dass diese Lackierung bei vielen unserer Fans tolle Erinnerungen wecken wird, und kann es kaum erwarten, sie bei unserem Heimrennen auf der Strecke zu sehen.“
Norris schwärmt: „Lackierung war fantastisch“
McLaren Pilot Lando Norris ist überzeugt von der Idee. Er forderte schon seit längerer Zeit die Rückkehr des alten Designs: „Die Lackierung war fantastisch.“
„Das (Auto, Anm. d. Red.) war es, in das ich mich verliebt habe. In vielerlei Hinsicht kann ich sagen, dass es mich dazu inspiriert hat, Formel-1-Fahrer zu werden. Davor habe ich mich mehr mit der MotoGP beschäftigt“, sagte Norris.
Der 23-Jährige schwärmte: „Ich weiß, dass es nur für ein Rennen ist - aber es ist cool, ein wenig von dem wiederzuerleben, was mich in die Formel 1 gebracht hat.“
Triple Crown“-Design in Monaco und Barcelona
In dieser Saison griff McLaren bereits auf eine Sonderlackierung zurück.
In Barcelona und Monaco wurden in einem Design die Designs der drei Siegerautos vereint, die dem McLaren den Gewinn der „Triple Crown“ ermöglicht hatten. Das Team gewann 1974 das Indianapolis 500, 1984 den Großen Preis von Monaco und 1995 das 24-Stunden-Rennen von Le Mans.
Aus den Farben der drei Siegerautos schuf McLaren schließlich die Sonderlackierung.