Noch vier Rennen, dann ist die Formel-1-Karriere von Sebastian Vettel vorbei. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Formel 1)
Vettel: Fans werden mich vergessen
Doch obwohl der Deutsche viermal Weltmeister wurde, ist er sich sicher, dass sich irgendwann niemand mehr an ihn erinnern wird. „Ich habe einmal jemanden sagen hören: ‚Man wird sich nur so lange an dich erinnern, bis die letzte Person, die sich an dich erinnert, stirbt‘“, sagte er im Aston-Martin-Feature Undercut.
„Lasst es mich so sagen. Das Vereinigte Königreich hat einen neuen König, aber er ist nicht der erste König Charles - es gab zwei weitere vor ihm. Erinnern Sie sich an sie? Wahrscheinlich nicht. Es gibt eine Grenze.“ (DATEN: Der Rennkalender der Formel 1)
Und weiter: „Es wird wahrscheinlich ein Punkt kommen, an dem sich niemand mehr an mich erinnern wird. Nichts währt ewig“, ist sich der Deutsche sicher.
Vettel will als netter Mensch in Erinnerung bleiben
Dass sich die Menschen an ihn erinnern, ist Vettel ohnehin nicht wichtig: „Die Leute können entscheiden, ob sie sich an mich erinnern wollen, aber ich wäre nicht beleidigt, wenn sie es nicht täten. Es ist nicht wichtig für mich, wie man sich an mich erinnert.“
Sollten sie es doch tun, hätte der 35-Jährige aber einen Wunsch. „Ich versuche immer, erfolgreich zu sein - manchmal gelingt es mir nicht - aber vor allem versuche ich immer, die Menschen mit Respekt zu behandeln und nett zu sein. Wenn es das ist, was die Leute von mir in Erinnerung behalten, dann macht mich das glücklich.“
Schnell vergessen werden die Formel-1-Fans Vettel aber ganz gewiss nicht. Zumal der viermalige Weltmeister mit 53 Rennsiegen nach Lewis Hamilton und Michael Schumacher der dritterfolgreichste Fahrer der Geschichte ist.