Es ist das prestigeträchtigste Rennen des Jahres! (DATEN: Die Fahrerwertung der Formel 1)
Rast Leclerc zur Heim-Pole?
An diesem Wochenende gastiert der Formel-1-Zirkus in Monaco. Der Große Preis im Fürstentum gilt als eines der anspruchsvollsten Rennen im Formel-1-Kalender.
Dazu kommt: In Monaco ist das Überholen eigentlich unmöglich. Umso wichtiger ist das Qualifying. Die Startreihenfolge in Monaco so vorentscheidend für das Rennen wie nirgendwo sonst: Seit 1997 fuhr der spätere Sieger stets von einem der ersten drei Plätze los. Wer schnappt sich in diesem Jahr die Pole? (ab 16 Uhr im LIVETICKER)
Ferrari am Freitag stark - Schumacher mit Problemen
Den besten Eindruck am Freitag machte Ferrari. Charles Leclerc war in 1:12,656 Minuten nicht zu schlagen, sein Teamkollege Carlos Sainz folgte dicht dahinter. Erst danach kamen die Red-Bull-Piloten. Sergio Perez landete dabei vor Weltmeister Max Verstappen. (DATEN: Die Teamwertung der Formel 1)
Für die deutschen Fahrer verlief der Freitag unterschiedlich. Während Sebastian Vettel in seinem Aston Martin als Neunter ein ordentliches Ergebnis erzielte, blieb Mick Schumacher mit seinem Haas im ersten Abschnitt wegen eines Getriebeproblems liegen und verlor viel Trainingszeit. Unter dem Strich reichte es für den 23-Jährigen zu Rang 17.
Leclerc kämpft an diesem Wochenende nicht nur um den Sieg in seinem Wohnzimmer, er will auch seinen ganz persönlichen Monaco-Fluch brechen. Bei fünf Anläufen in der Formel 1 bzw. Formel 2 in seiner Heimat hat der Monegasse bislang nie das Ziel erreicht. (DATEN: Der Rennkalender der Formel 1)
Im vergangenen Jahr schnappte sich der Ferrari-Pilot die Pole, baute aber vor Ende des Qualifyings einen Unfall. Weil sein Ferrari zu stark beschädigt war, konnte der 24-Jährige nicht beim Rennen starten
So können Sie die das Qualifying in Monaco LIVE verfolgen:
TV: Sky
Stream: Sky Go
Ticker: SPORT1.de