Wer gewinnt das dritte Saisonrennen der Formel 1 in Melbourne?
Gewinnt Leclerc Duell mit Verstappen?
Die beste Ausgangslage beim Großen Preis von Australien (Sonntag, um 7.00 Uhr im LIVETICKER) hat Ferrari-Pilot Charles Leclerc, der von der Pole-Position ins Rennen gehen wird.
Unmittelbar dahinter lauern jedoch Weltmeister Max Verstappen und dessen Red-Bull-Teamkollege Sergio Pérez. (DATEN: Die Fahrerwertung der Formel 1)
Formel 1 in Australien - Wann ist das Rennen?
Das Rennen startet Sonntag, 10. April, um 7 Uhr deutscher Zeit. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Formel 1)
Der Formel-1-Zirkus kehrt das erste Mal nach 2019 wieder zurück nach Down Under, da wegen der Corona-Pandemie die vergangenen Rennen abgesagt wurden.
Lokalmatador Daniel Ricciardo kann etwas überraschend um ein Top-8-Ergebnis kämpfen, nachdem sich McLaren in Australien deutlich verbessert zeigt.
Formel 1: Wo wird das Rennen in Melbourne LIVE im TV übertragen?
- TV: Sky ab 06:30
- Stream: Sky
- Liveticker: Formel 1 Liveticker auf SPORT1.de
Formel 1: Der Zeitplan vom Großen Preis von Australien
Sonntag, 10. April 2022
- 07.00 Uhr - Rennen
Formel 1: Die Infos zur Rennstrecke in Australien
- Streckenname: Albert Park Circuit
- Länge: 5,3 km
- Runden: 58
- Renndistanz: 307,574 km
- Rechtskurven: 10
- Linkskurven: 6
Formel 1 live: Hamilton und Mercedes unter Druck
Lewis Hamilton und Mercedes haben nach jahrelanger Dominanz plötzlich nur noch eine Nebenrolle - und dürften diese auch in Albert Park von Melbourne spielen.
Der Brite startet von Startplatz fünf ins Rennen, einen Platz dahinter folgt sein Teamkollege George Russell.
Die Leistung auf der Strecke entspricht nicht den Erwartungen von Mercedes. Vor allem das so genannte Bouncing, das Gehüpfe des W13 auf den Geraden, kostet Zeit. Eine schnelle Lösung ist nicht in Sicht. (DATEN: Die Teamwertung der Formel 1)
Packender Zweikampf zwischen Leclerc und Verstappen
Verkompliziert wird die Suche nach dem richtigen Setup von Veränderungen am Layout der Strecke.
Die Betreiber haben die Corona-Zwangspause für umfangreiche Umbaumaßnahmen genutzt: mehr Vollgaspassagen, breitere Kurven und eine vierte DRS-Zone sollen für mehr Überholmanöver sorgen.
An der Spitze sind dadurch die Voraussetzungen für einen ähnlich packenden Zweikampf um den Sieg wie zuletzt in Saudi-Arabien gegeben. Weltmeister Verstappen hatte vor zwei Wochen in einem mitreißenden Windschatten-Duell Herausforderer Leclerc niedergerungen.
Der Monegasse hatte das Auftaktrennen in Bahrain gewonnen und hat deswegen nach zwei WM-Läufen 20 Punkte Vorsprung auf Verstappen. (DATEN: Der Rennkalender der Formel 1)