Er war Teamchef bei den ersten beiden WM-Titeln von Michael Schumacher, Lebensgefährte von Heidi Klum - und Hauptdarsteller in einem der größten Skandale der Formel-1-Geschichte: Nun ist Flavio Briatore zurück in der Königsklasse!
F1-Hammer um legendär schillernde Figur
Der italienische Manager soll zusammen mit Geschäftsführer Stefano Domenicali neue Unterhaltungsformate für die Königsklasse entwickeln, die zur Steigerung des Umsatzes beitragen sollen. Dies berichten italienische Medien. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Formel 1)
Flavio Briatore war Schumachers erster WM-Macher
Der inzwischen 71 Jahre alte Briatore - gelernter Landvermesser und später als Skilehrer, Restaurantbesitzer, Versicherungs- und Börsenmakler aktiv - begann 1989 unter ungewöhnlichen Umständen eine bemerkenswerte Karriere in der Formel 1.
Die Modemarke Benetton benannte den umtriebigen Briatore - der vor seinem Engagement dort einige Probleme mit der Justiz hatte - zum Teamchef ihres 1986 gekauften Rennstalls. Bezüge zum Motorsport hatte Briatore bis dahin keine, aber dafür großen Sinn für Geschäfte und Connections.
Bis 1997 war der enge Vertraute des langjährigen F1-Moguls Bernie Ecclestone Teamchef von Benetton, Schumacher gewann unter dem schillernden Lebenskünstler zwei seiner sieben Weltmeistertitel. (DATEN: Der Rennkalender der Formel 1)
Später formte Briatore - der auch Entdecker und Manager von Fernando Alonso war - aus Renault ebenfalls ein Weltmeisterteam.
Tiefer Fall nach Crashgate-Skandal 2008
Ein tiefer Fall folgte im Jahr 2009 wegen der berühmten Crashgate-Affäre: Briatore wurde beschuldigt, den Singapur-Grand-Prix 2008 auf gefährliche Weise manipuliert zu haben, er soll Fahrer Nelson Piquet jr. angestiftet haben, einen Unfall zu bauen, der das Rennen im Sinne von Teamkollege Alonso beeinflussen sollte.
Briatore bestritt alle Vorwürfe, wurde 2009 aber vom Weltverband FIA auf unbestimmte Zeit aus der Formel 1 verbannt und musste alle Jobs dort aufgeben.
Ein französisches Gericht hob die Sperre im Jahr darauf auf, nach einem andauernden Rechtsstreit revidierte die FIA ihr Urteil.
Flavio Briatore ist Vater von Heidi Klums Tochter
Briatore blieb präsent als Businessmann mit vielfältigen Aktivitäten, unter anderem besaß er zwischenzeitlich den Premier-League-Klub Queens Park Rangers, führte Edeldiskotheken, Clubs und Hotels in verschiedenen Erdteilen.
Der als Lebemann bekannte Briatore beschäftigte die Medien auch durch sein Privatleben: Er hatte Beziehungen mit den Topmodels Naomi Campbell und Heidi Klum, er ist der leibliche Vater von Klums 2004 geborener Tochter Leni.
Seit 2008 ist Briatore mit der 30 Jahre jüngeren Elisabetta Gregoraci verheiratet, mit der er einen Sohn hat.
Alles zur Formel 1 auf SPORT1.de
------
Mit Sportinformationsdienst (SID)