Der frühere Rennfahrer Michael Andretti plant, mit einem eigenen Rennstall 2024 in die Formel 1 einzusteigen. Das erklärte dessen noch berühmterer Vater Mario Andretti am Freitagabend bei Twitter. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Formel 1)
US-Legende plant neues Formel-1-Team
Michael Andretti der im Vorjahr das Alfa-Romeo-Team übernehmen wollte, habe sich beim Automobil-Weltverband FIA beworben. „Andretti Global verfügt über die nötigen Ressourcen und erfüllt alle Kriterien. Er wartet nun auf die Entscheidung der FIA“, schrieb sein Vater.
In der am 20. März in Bahrain beginnenden Saison gehen zehn Teams und insgesamt 20 Rennwagen an den Start. Letztmals waren 2016 elf Rennställe in einer Formel-1-Saison vertreten.
Michael Andretti war 1993 Sennas Teamkollege
Michael Andretti ist der Sohn des früheren Formel-1-Weltmeisters Mario Andretti - der in Italien geborene 81-Jährige hatte den Titel in der Saison 1978 gewonnen, die vom Unfalltod von dessen Lotus-Teamkollegen Ronnie Peterson überschattet worden war.
Marios Sohn war 1993 Teamkollege des im Jahr darauf tödlich verunglückten Ayrton Senna bei McLaren, ein Experiment, das sich als Flop erwies: Andretti wurde noch in der laufenden Saison durch Mika Häkkinen ersetzt. Erfolgreicher war Michael Andretti in der IndyCar-Serie, wo er Rekordsieger der CART-Ära war - und wo nun auch sein Sohn Marco aktiv ist.
In den vergangenen beiden Jahrzehnten prägte Andretti den Rennsport als Teamchef und Rennserien-Promoter.
Alles zur Formel 1 auf SPORT1.de
------
Mit Sportinformationsdienst (SID)